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 Betreff des Beitrags: Vorne tiefer!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 08:30 
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Hallo, möchte meinen 3000er vorne geringfügig tieferlegen. Denke an 20 mm. Hat jemand Erfahrung?? Kommt der dann zu tief und bekomme ich Probleme mit der Bodenfreiheit? Aus welchem Regal Stammen die Federn -TR6?? Auch den Sound möchte ich etwas verändern. Da ich eine krottenschlecht verarbeitete GB-Edelstahlanlage, die sie auch noch so anhört wie sie verarbeitet ist, montiert habe, denke ich an etwas mehr Sound und dickere Endrohre. Die Endrohre habe ich schon! Die hinteren Töpfe lasse ich weg. Nun geht es darum den geeigneten Mitteltopf zu finden. Hat jemand einen Tip!?

Gruß
GUNDOLF


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorne tiefer!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 13:08 
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Hallo Gundolf,

es gibt Stoßdämpfer von Spax die höhenverstellbar sind. Du musst aber vor der Bestellung (egal bei welchem Hersteller) ausmessen wie dick die originalen Dämpfer sind. Die Federn selbst sind Standard-Federn für den Rennsport, soweit ich mich erinnere in den Durchmessern 2", 2,25" oder 2,5".
Was den Sound angeht: ich hab die Endtöpfe in meinem wieder drin, das wird einfach auf längeren Strecken unerträglich. Übrigens ist meine auch von einem britischen Hersteller, keine Ahnung von wem ( stammt noch vom Vorbesitzer). Durch den Hauptschalldämpfer kann man durchgucken 8-)
Es gibt in Dinslaken einen Tuner der baut Anlagen nach Wunsch, ansonsten würde ich jederzeit wieder auf die Engländer zurückgreifen. Anpassungsarbeiten sind dabei aber normal.
Wenn Du die Endtöpfe rausnimmst musst Du die Zündung um 3-5° zurücknehmen, sonst nimmt der Motor nicht sauber Gas an. Ich glaube ich hab mal was zum Thema Abgasgegendruck hier im Forum geschrieben. Habs gefunden: http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=166&p=1094&hilit=gegendruck#p1094
Falls Du weitere Fragen hast, nur zu. Einige hier im Forum kennen den 3000er noch als Neuwagen :)

Grüsse

Joachim

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 Betreff des Beitrags: Re: Vorne tiefer!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 13:48 
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Hi Joachim,

danke für den Hinweis. Ich denke bei lediglich 20 mm benötige ich keine neuen Dämpfer. Was mich beunruhigt ist die verbleibende Bodenfreiheit. Kritisch ist nicht schlimm, aber mehr als das schon ;-) Immerhin möchte ich gerne im Frühjahr die Gardasee-Fähre und im Spätsommer die GB-Fähre nutzen ohne mir gleich den Auspuff abzureißen. Das ist mir mal bei meinem 3000M beim Rückwärtsfahren wiederfahren :-( Das ganze Gemüse inkl. Krümmer hats zerissen - war nicht lustig! Übrigens war das 1979. Das zum Thema " Einige hier im Forum...."
"ggggg"
Gruß
GUNDOLF


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorne tiefer!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 15:24 
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Hi Gundolf,

da hab ich ja gleich den richtigen erwischt :)

2cm sollten gehen, das tiefste vorn ist die Ölwanne. Nachdem die bei meinem schon einige Dellen aufwies haben wir die mal gerichtet und dann ein dickes Blech als Schutz aufgeschweisst. Ich bin Nichtraucher, bei meinem passt eine Zigarettenschachtel hochkant so gerade eben unter die Ölwanne, also nicht die Höhe, sondern die Breite einer Schachtel. Das man damit Schweller, Kanten und sonstiges Ungemach vorsichtig anfährt ist klar. Rückwärts ists natürlich ganz übel. da passiert dann schon mal das man mit der Auspuffanlage hängenbelibt. Deswegen ist die Ölwanne ein ganz guter Indikator: wenn die drüberpasst klappts auch mit dem Hauptschalldämpfer so gerade noch.

Viel Erfolg!

Joachim

PS: ich hab im Keller noch Fahrwerksfedern für meinen 3000er liegen die 20% härter sind als die originalen. Es gab da mal vor einigen Jahrzehnten so eine Aktion mit einer Firma in Recklinghausen. Die originalen Federn wurden vermessen und nach den Daten die neuen gewickelt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vorne tiefer!
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 22:25 
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Hallo Gundolf

Also beim Chimaera betonen alle die sich intensiv mit dem Thema Fahrwerk auseinander setzen, dass die Höhendifferenz zwischen Vorder- Und Hinterachse von ca 15mm unbedingt beibehalten werden sollte um bei einer Tieferlegung das Fahrverhalten nicht deutlich zu verschlechtern. Ich wäre also mit einer Tieferlegung nur an der Vorderachse vorsichtig.

Gruß Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorne tiefer!
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 10:03 
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Hi Jens,
klaro beeinflußt das die Fahrwerksgeometrie. Wenn ich davon ausgehe, dass ich schon die Rad-Reifenkombination geändert habe, kommt es darauf nicht mehr an ;-) Spass beiseite; mit meinem 3000S bin ich relativ (na ja, manchmal packts mich schon) zahm unterwegs. Im Grenzbereich habe ich das seltene Stück noch nicht (und werde es auch nicht) bewegt. Im normalen Fahrbetrieb werde ich mit diesen leichten Modifikationen keine unangenehmen Überraschungen erleben. Im Gegenteil - zumindest die 7" mit den 205/70er auf der hi-Achse und den 195/65er auf der vo-Achse haben das Fahrverhalten positiv beeinflußt. Und die Optik leidet auch nicht drunter ;-)

Joachim, könntest du mal die Federn aus Deinem Keller ausmessen. Haben die Originalmaße?
Habe gerade den Katalog von Isa-Racing vor mir und suche mir die passende Feder aus. Natürlich hätte ich auch die Möglichkeit beim hiesigen Federnbetrieb die Teile pressen zu lassen, möchte aber ne rein/raus-Aktion daraus machen.
Schon mal danke

Gruß
Gundolf


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorne tiefer!
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 10:54 
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Hi Gundolf,

meine Federn ausmessen bringt nichts, Du musst schon Deinen Dämpferdurchmesser bzw. den Durchmesser der Federteller messen. Dazu die zulässigen Achslasten dividiert durch zwei und Du hast schon mal ein Grundmass. Am besten fragst Du mal Stephan (stco), er kennt sich mit schnell gefahrenen TVR sehr gut aus.
Mit den 205ern hast Du auch schon eine stabile Grundlage ;) Eine alte Rennfahrerweisheit besagt: so hart wie nötig, so weich wie möglich. Ideal wäre ein weiches Ansprechen welches sich mit zunehmender Last verhärtet...

Grüsse

Joachim

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 Betreff des Beitrags: Re: Vorne tiefer!
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 13:19 
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 Betreff des Beitrags: Re: Vorne tiefer!
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 17:19 
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Gundolf, sei vorsichtig!
Siehe: http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... 0&nmt=Bump steer on M chassis
Jede veränderung der höhe des Chassis forne, wird die steuerung beeinflussen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorne tiefer!
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 18:32 
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