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BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 10:49 
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welcher TVR: 280S 1988
Taimar 1978
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Hallo zusammen,

ich fange demnächst mit der Restaurierung meines Taimar an, das Chassis ist bereit zum Sandstrahlen. Eine Firma bietet an das Chassis vor dem Sandstrahlen in einem Ofen zu entfetten. Die Temperatur soll auf ca. 400 Grad hoch gehen. Da ich dies zum erstem mal höre, frage ich mich ob überhaupt notwendig, und als nächstes frage ich mich ob 400 Grad kritisch sein können für das Chassis (Verziehen). Wer hat in diesem Umfeld Erfahrungen gemacht?

viele Grüsse


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BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 12:54 
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Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo ....?,

bei allen Restaurationen haben wir bisher nur gestrahlt und dann Pulverbeschichtet - mehrschichtig Rostgrund Pulver und dann RAL xyz - nach Geschmack.
Das erhitzen des Rahmens ist mir neu und habe es bisher noch nicht gehört.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


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BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 13:21 
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welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
:?: Wird dann der entfettete Rest abgestrahlt :!: !!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


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BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 16:58 
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welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
das ist bestenfalls für den Strahlbetrieb von Vorteil weil das Strahlgut nicht so verunreinigt wird


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BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 19:26 
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welcher TVR: Typ:Taimar
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Hallo, ich habe schon einige Rahmen strahlen lassen, meine Antwort ist : Absolut unnötig.

Grüsse

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BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 08:12 
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Hatte meinen M-Rahmen vor 33 Jahren sowohl strahlen, als auch verzinken lassen. Das Feuerverzinken war mit einer Erhitzung auf ca. 460° C verbunden. Dazu musste ich ALLE Rohre mit Bohrungen versehen, damit sie durch das immense Ausdehnen der eingeschlossenen Luft nicht platzen. Die Bohrungen hatte ich damals nach einem vorgegebenen Muster gesetzt (2 Stück pro Rohr), damit die Rohre auch von innen verzinkt wurden.

Wenn die Rohre nur gestrahlt und anschliessend temperaturneutral behandelt werden, würde ich das 400°-Tauchbad nicht empfehlen. Die Ausdehnung der Luft im Innern wäre sonst auf jeden Fall gegeben. Verzogen hatte sich bei der Verzinkerei übrigens nichts.

Werner Vixen


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BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 20:40 
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Hallo an alle,

vielen Dank für die Rückmeldungen, schön dass sich alle einig sind, das Entfetten kann man also vergessen. Gerade die Erhitzung auf 400 Grad hatte mich schon etwas beunruhigt, muss zugeben an ein Aufbohren der Rohre hätte ich nicht gedacht, guter Tip.


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BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 10:47 
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Taimar 1978
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Hallo an alle,

mein Chassis ist nun gestrahlt, jetzt brauche ich ein kurzes Stück 1 1/2 Zoll (ca. 38mm) Vierkant Rohr.
Im Eisenwarenhandel ist dieses Mass wohl nicht aufzutreiben (habe 4 Lieferanten durchtelefoniert), es gibt nur 35 oder 40mm, Zoll ist nicht lieferbar, und im Internet finde ich nur Online Shops die Vierkantzoll aus den USA liefern, hier befürchte ich dass es nicht passt (US Inch ist ja auch nicht UK Inch).
Kennt jemand im Raum Karlsruhe einen Lieferanten der solche Vierkant Zollrohre liefern kann?
oder alternativ Bundesweit per Internetbestellung und Versand da ich weniger als ein Meter benötige.

bin dankbar für jeden guten Tipp
viele Grüsse,


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BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 14:02 
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Moin,
wenn du kein passendes Material bekommst kann man 40ger Rohr mit 5mm Wandstärke nehmen und den Millimeter von allen 4 Seiten runter fräsen lassen (evtl. Bekannter oder Schlosserei).
Ist das verrostete Teil wichtig, oder ist es dieses Rohr welches über dem Hinterrad im Radkasten ist? Das ist nicht unbedingt relevant. Wird nur (glaube ich) beim 3000S für den Sicherheitsgurt gebraucht. Also dann abtrennen und Öffnung verschweißen.
Evtl. hilft Dir mein Vorschlag.
Grüße Bodo

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BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 19:50 
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Hallo Bodo,

vielen Dank für den Tipp, die Idee ist wirklich gut, und bei mir wäre es auch gut machbar da die benötigte Länge ca. 58cm beträgt, ist überschaubar zum Nacharbeiten.
Es handelt sich um die Vierkantrohre (beidseitig) zwischen Outrigger und Mittelrahmen, also im Spritzwasserbereich der Hinterräder.
Es ist durchaus auch möglich 40mm einzusetzen, da Vierkant in Rundrohr übergeht und Rundrohr auf Vierkant ankommt (Outrigger), würde warscheinlich gar nicht auffallen, ich dachte nur wenn schon, dann richtig...

viele Grüsse,


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