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BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 19:30 
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Hi Jörg,

für ein teilrestauriertes Fahrzeug kurz vor der Fertigstellung sieht auf dem Bild alles irgendwie noch ein wenig pflegebedürftig aus. ;)

Alle die Kabel, die ähnlich aussehen wie die, die im ursprünglich mal blauen Steckverbinder verschwinden, würde ich mal neu machen.

Eine blöde Knickstelle in den alten Kabeln oder ein Kabelende, das im alten Kabelschuh keinen ordentlichen Kontakt mehr findet, und Du kannst Teile tauschen soviel Du willst, Du wirst keinen Erfolg haben.

Dann nimmst Du eine ganz neue Batterie und noch eine ganz neue Zündspule als Ersatz für die, die "gecheckt ist und i.O. zu sein scheint", dann noch neuen Unterbrecher, Verteilerläufer, Verteilerkappe, dann hast Du eine kleine Chance und kannst weitermachen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Wolfgang


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BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 13:04 
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Okay Jörg - das Innenleben des Verteilers sieht etwas anders aus, als der, wie ich ihn von mir beschrieben hatte. Ein Bild sagt immer mehr aus, als 100 Worte. Leider bin ich PC-mässig nicht so versiert, dass ich ein Bild einstellen könnte.

Aber die Verschraubung der Kabel im Verteiler am eigentlichen Kontakt sieht schon etwas abenteuerlich aus. Wenn das untere schwarze Kabel noch Strom führt und die aus dem Kunststoffblock herauskommende Feder zum eigentlichen Unterbrecherkontakt ebenfalls Strom hat, dann kann der Fehler nur noch im Bereich Kontaktfinger oder Verteilerkappe liegen. Immer vorausgesetzt, dass die zentrale Stromversorgung von Mitte Zündspule zu Mitte Verteilerkappe in Ordnung ist (ist der zuvor erwähnte, federnde Kohlestift in der Kappe noch i.O.?).

Wenn aber das Federblatt zum Unterbrecherkontakt keinen "Saft" mehr hat, dann gibt es innerhalb der mit "abenteuerlich" bezeichneten Verschraubung einen Kurzschluss.

Wenn das schwarze Kabel zu der "abenteuerlichen" Verschraubung schon keinen Strom mehr führt, dann besteht auf dem Wege zwischen Zündspule (Minuspol) und dem Verteiler (z.B. an der sichtbaren Quetschstelle) ein Defekt. Mehr kann ich per Ferndiagnose leider nicht beitragen.

Wener Vixen


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BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 00:37 
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Hallo Jörg,

sieht so aus als wäre der Kabelschuh nach unten gebogen, dann macht die Schraubenspitze einen Kurzen mit dem Gehäuse des Verteilers, dann funkt's auch nicht mehr.
Es Qualmt. Hatte ich auch schon mal. Wenn das der Fall ist einfach Hochbigen.
Da Wolfi

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BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 11:35 
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Na Jörg - gibt es schon neue Erkenntnisse?

Werner Vixen


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BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 11:59 
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Hi,


sry für die späte Rückmeldung, war auf Geschäftsreise.
Ja, es gibt was Neues, der Motor läuft. Leider kann ich nur ungefähr sagen was es war, da ich bei der Fehlerbehebng nicht dabei war :-(
Es war wohl ein Kabel zuviel am Magnetschalter verdrahtet...
Wie gesagt, Motor läuft, zwar mehr schlecht als recht, aber er läuft.
Jetzt mache ich erstmal Bremsen neu und reinige den Vergaser, damit ich mal fahren kann.

Nochmal Danke für die Unterstützung und viele gute Tipps.
Gruß,
Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 15:31 
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Hallo Jörg,

Ich hoffe der Fehler ist behoben. Es gibt diese Zündanlage auch mit Vorwiderstand (Startanhebung).
Dabei wird die Zündspule mit 9.5 Volt betrieben. Da gibt es dann ein Kabel mehr am Anlasser.
Fliegt die Startanhebung dann wegen "kenne ich nicht" raus, betreibst du die 9,5V Spule an 12V+ was zur Überhitzung führt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs in deiner Werkstatt alles richtig gemacht haben, aber Ich wollte vor kurzem einen Zundkontakt bei einem alteingesessenen Teilehändler kaufen und der Junge Mann hinter der Theke schaute mich sehr verstöhrt an. "Was genau meinen Sie mit Zündkontakt?"

und Zündverteiler sind ja auch schon seit den Neunzigern aus der Mode.

Viel Spaß und schönes WE

Dirk


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BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 17:34 
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"Es gibt diese Zündanlage auch mit Vorwiderstand (Startanhebung).
Dabei wird die Zündspule mit 9.5 Volt betrieben. Da gibt es dann ein Kabel mehr am Anlasser."

das wollte ich auch grade schreiben...jetzt weiss ich nicht wie das tvr gelöst hat:

es gab 2 versionen: 1mal mit so nem keramikwiderstand (ballast resistor) in reihe zur zündspule, welcher nur beim startvorgang, überbrückt wurde (da die zündspule eine 9,5 spule ist und beim startvorgang der widerstand überbrückt wird, bekommt sie beim starten dann 12V oder was halt die batterie hergibt, dadruch gibt es nen kräftigeren zündfunken)

die 2 version ist das pluskabel zur spule selbst...das kabel selbst ist ein widerstandskabel.

nicht das die werkstatt jungs nun da irgendwas gefrickelt haben, laufen tut das auto damit ne weile...bis halt die zündspule irgendwann den hitzetod stirbt.

der ballast sieht so aus

Bild


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BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 17:38 
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langfristig gesehen würde ich sowas einbauen:

http://www.ebay.co.uk/itm/Ford-Essex-V6 ... 0651078593

keine zündkontakte mehr..ein für alle mal ruh mit wechseln oder nachjustieren

hier inkl. ballast-spule:

http://www.ebay.co.uk/itm/Ford-V6-Essex ... 27cc7e5691

ich würd die ballast geschichte aber rauswerfen und mit ner normalen spule fahren:

http://www.ebay.co.uk/itm/Ford-Essex-V6 ... 2a14944db4


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