TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 18:32 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der TVR -Welt und gerade dabei einen 3000m zu kaufen, der aktuell noch nicht läuft. Fahrzeug ist teilrestauriert und befindet sich gerade in der Fertigstellung.
Motor ist seit 30 Jahren nicht gelaufen, da Fahrzeug seit 82 stand. Alle Flüssigkeiten etc. wurden getauscht, Motor per Hand und per Anlasser mit Batterie, durchgedreht. Dreht auch sauber ohne Widerstand. Fahrzeug springt nur nicht an, da kein Zündfunke vorhanden.
Zündspule ist gecheckt, scheint i.O. zu sein. --> Kurze Anmerkung: Elektrik scheint bei dem Fahrzeug sowieso ein Thema zu sein, aktuell geht auch noch kein Licht.

Jetzt zu der Frage:
Ich sehe auf dem Verteiler einen Entstörkondensator, der auch passend angeklemmt ist und einen Entstörfilter bei dem wohl ein Kabel fehlt. (Bosch Entstörfilter Zündverteiler 0290002030) Mein Frage, wie schliesst man dieses Teil an, hier scheint ein Kabel (vermutlich 12V) zu fehlen. Habe an den fehlenden Anschluss mal 12V von der Zündspule abgegriffen, aber dann hat der Anlasser nicht mehr gedreht, wohl ein Masseschluss.
Es kann nat. sein, dass der Entstörkondensator auch defekt ist.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Wie schliesst man den Entstörfilter an?

Vielen Dank im Vorraus...

Danke & Gruß,
M.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Na aber Hallo und erst mal willkommen.

Wer ist den M. mit dem m? ;) und wo her kommt er denn? :shock: :mrgreen:

Schau mal hier, dass hilft weiter.
http://www.osnanet.de/a.drees/22/22.htm#FUNKTION
Hier findest "M" alles was der M braucht. ;)

Sachengibt‘s :?

Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 11:23 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo,

okay, hatte vergessen mich vorzustellen.Sry. Ich heisse Jörg und komme aus Koblenz.
Es geht um einen TVR 3000M LHD aus dem Jahr 1975.

Danke für die schnelle Antwort. Die Seite hatte ich auch schon entdeckt, nur leider könnte ich hier keine Antwort auf meine Frage finden.
Habe noch ein paar Sachen im Netz gefunden und werde mal weiter Fehlersuche durchführen.

Ich bleibe weiter dran. Werde man den Kondensator neu machen, denke dass ich den Radioentstörkondensator erstmal nicht brauchen werde..

Danke !


Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Ein Entstörkondensator kann auf jeden Fall komplett rausfliegen. Wenn das aber der zur Zündung gehörende Kondensator ist kann genau der der Grund für den fehlenden Funken sein:

http://www.kfz-tech.de/Kondensator.htm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 18:28 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo,
so, anbei der aktuelle Stand.

Kondensator erfolgreich getauscht, immer noch kein Zündfunke.

Habe den Entstörflter rausgeworfen. Aber das Kabel, an dem der Entstörfilter hing, bzw der Anschluss an die Zündung muss doch von Pol 1 der Zündspule abgehen, oder?

D.h abstrakt gesagt, es kommt ein Kabel aus der Zündspule (Klemme 4) und einmal geht ein Kabel von 1 an den Kontakt der Zündung bzw. Verteiler, richtig?=

Also ich heute den Anlasser gedreht habe war mächtig Saft auf dem Kabel und es ist geschmort. Irgendwo scheint da ein Schluss zu sein.


Danke im Vorraus für die Hilfe.

Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Wahrscheinlich ist der der Anlasser durch die Standzeit innen oxidiert. Gib ihn irgendwo zu Überholen ab, bevor größere Schäden entstehen.

Zum Zündfunken. Ein gemeiner Fehler ist das oxidieren der Unterbrecherkontakte. Das passiert wenn die Kontakte über längere Zeit offen stehen. Einfach mit feinen Schmirgelpapier etwas anschleifen.


Klemme 15 vom Zündschloß
Klemme 1 zum Verteiler (Unterbrecher)
Klemme 4 zum Verteilerkopf (Zündkabel)

Das heißt auf 15 muss bei Zündung an 12v anliegen. Dann könnte es noch Probleme an dem Unterbrecher geben. Das ist aber zu umfangreich zum schreiben.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 19:16 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Anlasser dreht sauber durch, kein Thema.
Meine Frage ist genau die "Klemme 1 zum Verteiler (Unterbrecher) ".
Weil ich der Meinung bin das ein Kabel von Klemme 1 irgendwo im Kabelbam verschwindet aber nicht direkt an den Unterbrecher geht. Schliesse ich ein zusätzliches Kabel an dem Pfad an --> Zündspule 1 and Unterbrecher, dann qualm es aus dem Kabel.
An 15 sind 12V bei Zündung an.

Danke & Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Mach mal ein Bild und stell das ein. Das muss ich sehn.

Oder lese dich hier mal ein. 8-) :mrgreen:

http://www.hk-auto.de/zuendsy.html

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 14:27 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich auch und dieses - sowie die Lösung - in der TVR Club-Info Nr. 132 beschrieben.

Ich gehe davon aus, dass die Zündspule "Saft" hat und dieser auch über das weiterführende Kabel (ab Minuspol Spule) seitlich an die Steckverbindung am Zündverteiler herangeführt wird. Von diesem Anschluss führt im Verteiler ein Kabel an die Verschraubung, mit welcher der eigentliche Unterbrecherkontakt auf der Grundplatte festgeschraubt ist. Auch das Kabel vom Kondensator im Verteiler geht zu dieser Verschraubung.

Diese Verschraubung ist so aufgebaut, dass unten zuerst eine Kunststoffscheibe liegen muss. Über den hochstehenden Rand dieser Scheibe wird die "Blattfeder" des Unterbrecherkontaktes geschoben. Dann kommen die beiden zuvor erwähnten Kabel innerhalb des Verteilers, die auch wieder mit einer Kunststoffscheibe (mit "Kragen") so fixiert werden, dass sie ausschliesslich nur Kontakt zu der erwähnten "Blattfeder" haben. Dann wird mit der Sechskantmutter alles fixiert und der Kontaktabstand eingestellt.

Mit einem Messgerät oder Prüflampe kann der Stromfluss jetzt kontrolliert werden. Geht an der Zündspule Strom raus und an der "Blattfeder" kommt nichts an, dann kann der seitliche Kontaktanschluss am Verteiler eine Macke haben in der Form, dass er einen Kurzschluss mit dem Gehäuse produziert. Auch das weiterführende Drähtchen zum zuvor beschriebenen Unterbrecherkontakt kann kaputt sein.

Hat die "Blattfeder" aber Strom, so bleiben nur noch der Verteilerfinger (es gab mal eine Serie, die nach einiger Betriebszeit durchgeschlagen ist und keinen Funken mehr ablieferte) oder der dicke Anschluss von Mitte Zündspule zu Mitte Verteilerkappe. Ist der kleine Kohlestift, der in der Mitte der Verteilerkappe federnd eingesetzt ist und von oben auf den Verteilerfinger drückt, noch vorhanden?

Eigentlich ist so ein klassischer Verteiler kein Hexenwerk - man kann alles durchmessen und verfolgen.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 19:06 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hi,

ich verstehe zwar was Du sagst, aber verstehe den Hintergrund nicht. Das würde ja heissen, das die Kabel bzw. "Blattfeder" keinen Kontakt zum Rahmen, sprich Masse haben düfen. Aber der Kontakt wäre ja sowieso uber die "Spaxschraube" hergestellt.
Habe mal ein Bild angehängt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist da keine Kunststoffscheibe dazwischen. Auf dem Schwarzen Kabel ist auch Saft.

Gruß,
Jörg


Dateianhänge:
Zündungsproblem.JPG
Zündungsproblem.JPG [ 34.07 KiB | 10483-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de