TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 19:10 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo zusammen,

neues Mitglied im Forum und in der TVR Szene --> Viele Fragen.

Mein neu erworbener TVR 3000M, der noch nicht läuft, hat ein 5 Gang-getriebe von Sierra XR4i verbaut. Es fehlt allerdings noch der Schalthebel.
Das Getriebe bzw. die Position des Schalthebels ist gut 15cm weiter hinten und somit ist/wäre eine Anpassung des Schalthebels notwendig. Anpassung wäre kein Problem, aber leider habe ich keinen Schalthebel und der vom orginal 4-Gang Getriebe passt leider nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß,
Jörg


Zuletzt geändert von Martensit01 am Sa 31. Jan 2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 14:33 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:55
Beiträge: 80
Wohnort: Bergheim
welcher TVR: Typ: 2 x Chimaera, 1 x 3000 M, 1 x Scimitar 6b
Motor: 4.0 l, 4,5 l
Baujahr: 1995, 2001, 1978, 1984
PLZ: 50126
Hallo Jörg,

ist das vom XR4i ein T9 Getriebe??? Davon sollte ich noch mind. einen Schalthebel haben.

Gruß

Bodo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 17:54 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hi Bodo,

keine ahnung ob das ein T9 ist. Wie finde ich das raus?
Hier die Bezeichung:
P83 9T GB. F0G2L09

In der Bezeichnung sind ein paar 9er drin :-)

Hast Du auch noch die Platte für oben drauf? Wenn ich erhrlich bin weiß ich gar nicht wie der Schalthebel da fest gemacht wird.

Danke & Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3922
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
hier gibt es Infos:

http://www.type9gearbox.co.uk/type-9-production.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Meines Wissens war im Sierra XR4i (Heckantrieb, nicht 4x4) das Borg Warner T5 verbaut. Wie in allen modernen TVRs - nix schlechtes, also...

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 17:36 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:55
Beiträge: 80
Wohnort: Bergheim
welcher TVR: Typ: 2 x Chimaera, 1 x 3000 M, 1 x Scimitar 6b
Motor: 4.0 l, 4,5 l
Baujahr: 1995, 2001, 1978, 1984
PLZ: 50126
Hallo Jörg,

ich habe einen Schalthebel für ein T9-Getriebe gefunden. Die Platte ist mit dabei. Gib mir einfach mal Deine Adresse per PN, dann kann ich Dir den zuschicken.

Gruß

Bodo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 05:36 
Offline

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 05:34
Beiträge: 2
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:3.0l Essex
Baujahr:1978
PLZ: 0
Hi Marek hier.
Ich fahre einen '78 Taimar, fueher in Hamburg, jetzt in Chicago.
Habe ein Getriebe von Sierra Cosworth - 2WD. Es ist das BW T5 (nicht WC) Getriebe.
Hatte das gleiche Dilemma mit dem Schalthebel - aber schnell und einfach geloest. Original Schalthebel oberhalb der Verschraubung abgesegt, etwa 15cm (Augenmass) von ca. 8mm Stahlstab drangeschweisst - 90 Grad nach vorn, und wieder 90 grad nach oben ein kleines Stueck. Es sollte nur eine Probe sein - ob es so geht, es passte aber so gut, dass Ich seitdem damit gluecklich bin.
Ich weiss, klingt nicht besonders sophisticated, und ganz ehrlich ist/war es auch nicht -funktioniret aber blendend.
Gruss,
Marek


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 18:39 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hi Marek,

genau so eine Lösung hatte ich schonmal im Netz gefunden als ich zufällig auf QuickShifter gestossen bin.
Ich hatte mir dies auch schonmal überlegt, aber als Realisierung ein Alu-Vierkantmaterial mit Klemmung in Betracht gezogen.

EIn Bild hast Du davon nicht zufällig?

Danke & Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de