TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 20:34 
Offline

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 07:16
Beiträge: 11
welcher TVR: 280S 1988
Taimar 1978
PLZ: 76889
Hallo an alle,

Für die Reparatur der Outrigger beim M/Taimar benötigt man ja 1 1/2" Rundrohr was 38,1 mm entspricht.
Rundrohr ist neben 35 und 40mm beim Eisenwarenhändler problemlos in 38mm lieferbar.

Schwieriger ist es bei Vierkantrohr in 1 1/2" welches ich in Deutschland nicht gefunden habe.
Wer kein 40mm Vierkant einsetzen will oder kann, dem kann ich http://www.themetalstore.co.uk empfehlen.
Dort gibt es für Vierkant 2 Wandstärken, 16swg (Gauge) also 1,2mm und 14swg was 2mm entspricht.
In John Tipler´s "TVR-The complete story" werden 16 und 14 SWG als Wandstärken für die M-Serie bestätigt.

Meine Bestellung bei Themetalstore.co.uk habe ich am Montag aufgegeben, die Lieferung erfolgte in der gleichen Woche am Freitag. Anfragen per Mail dauerten bei mir immer 3-4 Tage bis zur Bearbeitung aber die Leute sind sehr nett und hilfsbereit, auch für kleinere Bestellungen.

viele Grüsse,


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hallo Christophe,

super Tipp, Danke.

Ich hatte auch das Problem das mir damals keiner kleinen Mengen des 1 1/2 Zoll Quadratrohr zuschicken wollte.

Steht den in deinem Buch auch wo welche Wandstärken verwendet wurden.
Ich konnte bei meinem das Quadratrohr hinten oben messen und habe dort 1,6mm festgestellt.



Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 20:22 
Offline

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 07:16
Beiträge: 11
welcher TVR: 280S 1988
Taimar 1978
PLZ: 76889
Hallo Wolfi,

habe nochmal in´s Buch geschaut, das steht was von "...four main longerons with thicker 14-gauge 10 inch-diameter tubing [...] with the old 16-gauge 10 inch tubes elsewhere".
Also der Mitteltunnel wohl mit 2,0mm Wandstärke, der Rest mit 1,2mm.
Die 14-gauge Wandstärke war das maximal lieferbare bei 1 1/2 Zoll, danach gibt es bei diesem Lieferanten auch in England nur noch metrisches 40mm.
Damit es sich beim Einschweissen nicht verzieht macht 14 gauge überall am meisten Sinn denke ich.

viele Grüsse,


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Ja, es ist sinnvoll den Mittelteil stärker zu machen.

Aber Achtung!
14-swg = 2,0mm
16-swg =1,6mm

Dann passt das auch wieder mit dem was ich am Rahmen festgestellt habe.
Und wenn es kein 16er gibt, kann das 14er nicht schaden.

Um das Übergewicht wieder raus zu bekommen, muss man halt Löcher in das Rohr bohren. :mrgreen:

Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de