TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Konis für M-Serie (und weitere Modelle?)
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=8165
Seite 1 von 1

Autor:  TVArmin [ Mo 30. Mär 2015, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Konis für M-Serie (und weitere Modelle?)

Nachdem mein Taimar neue Stoßdämpfer benötigt, bin ich u.a. auf die Möglichkeit der Anfertigung in Kleinserie gestoßen.
Die M-Serie besitzt ja vier identische Koni 2365 80R (80-2365) - quasi die Original-Dämpfer, von den Armstrong-Dämpfern mal abgesehen.
Es gibt die Möglichkeit diese Dämpfer ab 50 Stück für ca. 140,- €/Stück netto wieder auflegen zu lassen.
Wenn 13 Interessenten zusammenkämen, wäre das eine schöne Sache ...

Eine realistische Aktion?
Selber konkretes Interesse?
Welche weiteren Modelle oder andere Hersteller benötigen diese Dämpfer?
Spaß daran den "Vertrieb" zu übernehmen?

Schöne Grüße
Armin

Dateianhänge:
Koni2.jpg
Koni2.jpg [ 50.75 KiB | 13079-mal betrachtet ]
Koni1.jpg
Koni1.jpg [ 51.4 KiB | 13079-mal betrachtet ]

Autor:  waxx71 [ Di 31. Mär 2015, 07:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Konis für M-Serie (und weitere Modelle?)

Hallo Armin,

ich habe in meinem V8S auch Original Koni's drin. Vor 4 Jahren habe ich ihn mal komplett überholt und dabei auch die Stoßdämpfer warten lassen.
Man kann die Koni's öffnen, das Öl und alle Dichtungen tauschen, Zug- und Druckstufe einstellen und dann sind sie wieder wie neu.
Mit Einstellung der Zug- und Druckstufe nach meinen Wünschen (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten des Dämpfers) und Auswertung auf Diagrammen hat mich das Ganze für alle 4 Dämpfer 150 € (Brutto, aber ohne Aus- und Einbau) gekostet.
Evtl. wäre das auch eine gute Option für dich ...

Grüße
Michael

Autor:  SandM [ Do 16. Apr 2015, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Konis für M-Serie (und weitere Modelle?)

Hallo Michael,

habe zurzeit meinen S2 kpl. zerlegt in der Garage liegen und schwanke immer zwischen der doch recht kostspieligen GAZ-Neubestückung und einem Wiedereinsatz der alten Konis. Das man diese überholen kann, hatte ich auch schon mal irgendwo gehört, daher finde ich es interessant, dass Du das jetzt noch mal ins Gespräch bringst. Hast Du evtl. einen Kontakt zu der Firma, bei der Du das hast machen lassen? Oder sind Dir andere Anbieter bekannt, die so was machen?

Eigentlich finde ich den Erhalt der alten Konis besser, da Original ...

Beste Grüße
André

Autor:  waxx71 [ Do 16. Apr 2015, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Konis für M-Serie (und weitere Modelle?)

Hallo André,

ich habe das damals "privat" machen lassen (daher auch der günstige Preis). Das war bei einem ehemaliger Meister der einen Dämpferprüfstand aus Spaß in der Garage hatte.

Ich hatte vor einem Jahr schon mal einen anderen TVR-Kollegen mit einem "S" an ihn verwiesen und dabei erfahren, dass der Prüfstand nicht mehr läuft und er ihn aus Altersgründen auch nicht mehr Instand gesetzt hat.
Damit ist meine Adresse hier hinfällig und um andere Optionen habe ich mich daher auch nicht gekümmert.

Sorry, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann ... :(
Evtl. kann Armin mit neuer Erfahrung weiterhelfen.

Viele Grüße
Michael

Autor:  Macallan [ Sa 18. Apr 2015, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Konis für M-Serie (und weitere Modelle?)

Koni bietet eine lebenslange Garantie auf Stoßdämpfer an. Allerdings nur fahrzeugbezogen, d.h. wenn man Konis für sein Auto gekauft hat werden diese Dämpfer bei Koni kostenlos generalüberholt. Hat man den Dämpfersatz gebraucht gekauft erlischt diese Garantie.

Autor:  TVArmin [ So 19. Apr 2015, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Konis für M-Serie (und weitere Modelle?)

Hallo André,

für den "Erhalt, da Original"-Fall kann ich dir weiterhelfen, sollte dir günstiger als "kostspieligen GAZ-Neubestückung" wichtiger sein, leider nicht.
Ich hatte meinen verbauten Satz bei PoohlPower, Konrad Steudter in Ebernhahn - erste Diagnose: nicht mehr zu retten. Dann "neuen" sanierungsbedürftigen Satz gekauft und noch mal deutlich mehr für die Revision bezahlt, als die Wiederauflage kosten würde.

Genau aus diesem Grund fand ich eine Neuauflage reizvoll - leider war ich nur einer von 13 nötigen Interessenten...

Meine sind jetzt frisch gemacht wieder da und ich müsste nur noch zum Einbau kommen.

Schöne Grüße
Armin

Autor:  Vixen V8 [ Do 29. Okt 2015, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Konis für M-Serie (und weitere Modelle?)

vielleicht wäre das hier eine Lösung wenn das Thema noch aktuell ist:

viewtopic.php?f=27&t=8658

Autor:  micha.m [ So 1. Nov 2015, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Konis für M-Serie (und weitere Modelle?)

googlet man die koni nummer kommt man auf diese koni-classic, welche man scheinbar neu bekommt:

https://www.autoteile-meile.de/Tuning/K ... ic-80-2365

passend für TVR (nur für hinterachse, wird da hervorgehoben)

das bild ist denke ich ein standardbild und nicht typbezogen?


http://www.lotuselan.net/forums/lotus-s ... 18809.html

hoier noch was interessantes:

so wie ich den thread verstehe ist bei den "neueren" konis das obere eyelet aufgeschraubt (somit TVR tauglich), nach abschrauben bleibt das standard gewinde über wo dann der dämpfer auch für andere autos passt.

könnte man ja dann auch umgekehrt machen...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/