TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 19:14 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo zusammen,

mein kleiner englischer Freund ist echt zäh...
Zum Hintergrund: Auto steht seit 1982, Motor lief seit dem ich ihn habe nie richtig.
Da der Motor nicht richtig lief, dachte er wäre leer gelaufen, habe ich den Vergaser überholt und einen Benzinfilter eingebaut.
Leider gleiches Übel wie vorher. Durch den Benzinfilter habe ich gesehen, dass Benzin immer nur so "Stoßweise" kommt und nach einer Weile läuft der Motor gar nicht mehr, wenn er nach 2 Minuten wenig wärmer wird.

Kann es sein dass die mechanische Benzinpumpe defekt ist und "heiß" läuft bzw. nichts mehr fördert?
Bitte keinen Tips bzgl. elektrische Pumpe.. Ist auf dem Programm, aber nicht heute und nicht morgen..

Danke & Gruß,
Jörg


Zuletzt geändert von Martensit01 am Di 16. Jun 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jul 2013, 15:06
Beiträge: 296
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:3 Liter
Baujahr:8/79
PLZ: 247
Schau mal nach , ob die Tankentlüftung frei ist , damit die Pumpe weiter ansaugen kann . Sonst reicht vielleicht deren Kraft nicht aus und es entsteht ein zu großer Unterdruck .
Jürgen

_________________
Taimar August 1979
VW Typ 34 Karmann Ghia 1500 S 2/1965
VW 1600 L 1/1969
VW 1600 L automatik 3/1968
VW 1600 Variant L 1966
BMW 318i 5/1987
Opel Astra F 1.6 CarAVan 11/1995
Yamaha SR 500 5/1978
Puch M 50 Racing 4/1974
Schäfer Suleica F-430 1967

Frontantrieb ist Hexenwerk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Tank am besten mal offen lassen und probieren. Wenn nicht, dann ist es wohl die Benzinpumpe.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 09:54 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hi,
okay, danke für die schnelle Antwort.
Das werde ich mal testen und Rückmeldung geben.
Danke & Gruß,

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 17:48 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Was hat der Bursche für Vergaser? Wahrscheinlich mit irgendwelchen Schwimmerkammern. Wenn die voll sind, läuft der Motor damit eine begrenzte Zeit. Wenn er sie leergesoffen hat, ist erst einmal Feierabend, weil nicht genug Benzin nachgefördert wird.

Das kann die bereits angesprochenen Ursachen haben. Möglich ist aber auch, dass die Benzinleitung vom Tank zum Motorraum - normalerweise ein Gummischlauch - im Laufe der Jahre zugequollen ist und nicht mehr genug Sprit durchlässt. Das gilt ebenso für die kurzen Verbindungsschläuche an den (die) Vergaser.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 05:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jul 2013, 15:06
Beiträge: 296
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:3 Liter
Baujahr:8/79
PLZ: 247
Ich hatte vor vielen Jahren an einem anderen Wagen ( VW 1600 Variant ) ein ähnliches Problem : Der Wagen lief maximal 75 . In der Stadt hat man es kaum bemerkt , aber sobald man schneller wurde auf der Landstrasse oder Autobahn lief er nur einen kleinen Moment ( bis beide Schwimmerkammern leer waren ) , stotterte dann und ging aus . Nach kurzer Zeit lies er sich wieder starten und das Spiel begann erneut ( Schwimmerkammern wieder voll). Gefunden habe ich nachher so ein Sauerkraut-Gemisch , welches sich an einer Verjüngung in der Benzinzufuhr über die Jahre gesammelt hatte und nur noch begrenzt Sprit durch ließ . ( Ab 1969 hatten die Modelle für die optionale Benzineinspritzung dickere Rohre durch den Rahmen zum Motor bekommen , und wenn nur die "-Vergaser-Version verbaut wurde , hat man sich an einer Stelle mit einer Rohrverjüngung geholfen , da die Vergaser / Benzinpumpe usw einen kleineren ( den bisher üblichen ) Querschnitt haben ) . Wenn man nur hinter der Pumpe den Schlauch abzieht , fördert sie ja , aber eben nicht genug . Das sieht man aber nicht wirklich .
Die Verstopfung bestand aus allen möglichen Rückständen und Resten usw . Den Benzinfilter hatte / habe ich (immer noch !) dahinter verbaut - da kann der dieses Problem auch nicht verhindern ...
Ansonsten müßte man aber zur Kontrolle und zum Wechseln immer unters Auto kriechen .

_________________
Taimar August 1979
VW Typ 34 Karmann Ghia 1500 S 2/1965
VW 1600 L 1/1969
VW 1600 L automatik 3/1968
VW 1600 Variant L 1966
BMW 318i 5/1987
Opel Astra F 1.6 CarAVan 11/1995
Yamaha SR 500 5/1978
Puch M 50 Racing 4/1974
Schäfer Suleica F-430 1967

Frontantrieb ist Hexenwerk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 20:05 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo zusammen,

hier das Update:
Benzinzufuhr war es anscheinend doch nicht. Im Prinzip glaube vermute ich, es ist eine Verkettung mehrere Fehler, da der Motor am Ende gar nicht mehr lief.
1.) Zündspule war durchgebrannt --> Nur noch 1,8 kOhm Widerstand.
2.) Unterbrecherkontakt war verschmolzen, Folgefehler der durchgebrannten Spule.
Nach dem Tausch der Spule (habe ich von einem netten Kollegen ausgeliehen bekommen) lief der Motor schon besser, aber nur auf 4 Zylindern.

Bild
Besorge mir mal alles neu und dann geht's weiter.

Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:15 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
hallo,

hier nochmal ein kurzes update.
Neuen Unterbrecherkontakt inkl. Zündspule eingebaut, Motor läuft schon deutlich besser, aber immer noch nur auf 5 Zylindern (rausgefunden durch Kerzenstecker abziehen)
Ich denke es liegt an der Verteilerkappe, diese ist innendrin ordentlich oxidiert. Verteilerkappe hatte ich bestellt, kam leider die Falsche..

Ich denke Fehler ist nahezu gefunden.
Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de