TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Armaturenbrett wieder einzubauen, hierzu müssen die Smith Instrumente verkabelt werden.

1. Frage: die Anschlüsse sind nicht beschriftet. Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Signal, + Anschluss usw.? Gibt es da bei Smith eine Art Regel oder Faustformel, z.B. Signal rechts angeschlossen, plus links o.ä.?

2. Frage: ich habe gesehen, dass ein Spannungsregulator verbaut wurde. Wo bekomme ich diesen elektronisch geregelt? Welche Instrumente müssen daran angeschlossen werden?

Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 21:31 
Offline

Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:13
Beiträge: 25
welcher TVR: Typ: Taimar
Motor:3.0 Ford Essex
Baujahr:1976
PLZ: 26817
Hallo Christian,

zur 1. Frage: Google doch bitte mal nach "smiths classic gauges wiring". Da hast Du so viel Bilder - da wird wohl was dabei sein.

zur 2. Frage: Ich habe das auch gemacht. Folgende zwei Links haben mir sehr geholfen:

http://forum.triumphdolomite.co.uk/viewtopic.php?f=5&t=4550&start=15&st=0&sk=t&sd=a

im Beitrag etwas nach unten scrollen.

http://www.google.de/imgres?start=168&hl=de&client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1600&bih=790&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=pTf1xWri4PTb5M:&imgrefurl=http://www.thelotusforums.com/forums/topic/23486-solid-state-voltage-regulator/&docid=MCOf0P6d_hKufM&imgurl=http://i245.photobucket.com/albums/gg51/ajaylotus/DSC01297-Copy.jpg&w=640&h=480&ei=2fKSUP74EITusgbLq4GACA&zoom=1&iact=hc&vpx=593&vpy=320&dur=3819&hovh=194&hovw=259&tx=127&ty=127&sig=115511059706712039050&page=6&tbnh=143&tbnw=193&ndsp=35&ved=1t:429,i:214

Die Teile habe ich für ein paar Euro bei ebay bekommen.

Die Anzeigen sind jetzt bei mir sehr genau.

Viel Erfolg

Grüße

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 21:37 
Offline

Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:13
Beiträge: 25
welcher TVR: Typ: Taimar
Motor:3.0 Ford Essex
Baujahr:1976
PLZ: 26817
Hallo Christian,

zu schnell auf absenden gedrückt.

Angeschlossen werden an den Voltregulator müssen alle Anzeigen, die den anzuzeigenden Wert über eine Spannungsveränderung anzeigen. Je nach Ausstattung sind das einige. Bei mir sind das:

Kraftstoffanzeige - Voltmeter - Kühlwasser - Öltemperatur

Öldruck geht über eine Ölleitung.

Und - soviel ich weiß, kann man an einen Voltregulator max. 3 Anzeigen anschließen. Ich habe in meinem Taimar deshalb 2 Voltregulatoren verbaut. Funzt alles super. Aber für max. 3 leg ich meine Hand nicht ins Feuer.

Viel Erfolg

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo Manfred,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die Spannungsregulatoren sind bestellt. Bzgl. der Instrumentenbelegung werde ich mal weiter google bemühen. Hatte ich zwar vorher schon gemacht, aber den Suchtext in English zu verfassen, ist eine gute Idee :D

Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 16:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Ideal wäre es auch, für jedes Instrument mit veränderlicher Anzeige eine einstellbare Stabilisierung einzubauen, dann lassen sich die Schätzeisen praktisch auf einen bestimmten Wert "eichen".

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Kleiner Zwischenstand: alles funktioniert...bis auf den Drehzahlmesser. Dazu habe ich den Thread 2 bis 3 Positionen weiter unten gelesen. Ich hoffe auf selbige Problemlösung :D
Nichts desto trotz ist aber Kopfschütteln angesagt. Wieso muss man an ein fertiges Instrument einen Spannungsregler zwischenklemmen? Hätte man direkt integrieren können...Engländer habens halt mit Elektrik :lol:

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
karlheinss hat geschrieben:
Nichts desto trotz ist aber Kopfschütteln angesagt. Wieso muss man an ein fertiges Instrument einen Spannungsregler zwischenklemmen? Hätte man direkt integrieren können...Engländer habens halt mit Elektrik :lol:


Nicht ganz. Normalerweise sitzt immer ein Spannungsregler in der Nähe der Instrumente. Grund sind die laufend schwankenden Spannungen von 11,8 - 14V im Bordnetz. Und du willst ja auch nicht, dass die Tankanzeige lustig im Takt des Blinkers mitschwingt :)

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 11:26 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:27
Beiträge: 264
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 86935
Hi!

Weil wir gerade beim Thema sind...
Weiß jemand wo man (möglichst in D.) diese Muttern her
bekommt, mit denen die Smiths Instrumente rückseitig
befestigt sind?

Gruß,
Joh

_________________
http://www.roaring-classics.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Bei mir sinds einfache Rändelmuttern, zur Not das Gewinde selber schneiden. Sollte in Alu kein Problem sein.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 13:38 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:27
Beiträge: 264
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 86935
Macallan hat geschrieben:
Bei mir sinds einfache Rändelmuttern, zur Not das Gewinde selber schneiden. Sollte in Alu kein Problem sein.


Hi!

Da das Zoll sein dürfte und sich größenmäßig in Richtung Uhrmacher bewegt,
bin ich da leider nicht ausreichend equipped.
Bin aber bereits fündig geworden:
http://www.ebay.de/itm/131210997002?_tr ... EBIDX%3AIT

Danke
Joh

_________________
http://www.roaring-classics.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de