TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Edelstahlauspuff
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2022, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Taimar (Essex) eine Edelstahlauspuffanlage montiert. Vorher waren der Vorschalldämper durch Rohre ersetzt.


Sicherlich haben viele von Euch auch die Edelstahlanlage verbaut.

Wie sieht es den bei Euch mit Bodenfreiheit aus? Ich finde den Vorschalldämpfer extrem tief. Bei der Montage kann man eigendlich nicht viel Falsch machen. Kommt mir halt sehr tief vor mehr als 8 cm bleiben da nicht, obwohl das Fahrwerk eher hoch steht.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.

viele Grüße.
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2022, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Hallo Dirk,

habe die Edelstahl Auspuffanlage jetzt mittlerweile 4 Jahre unterm Auto. 2 wesentliche Ärgernisse habe ich:

1. Auto setzt sehr schnell auf und dementsprechend sehen die Schalldämpfer bereits aus. Sogar der TÜV hat das reklamiert, er meinte das Auto ist zu tief eingestellt (was ich überhaupt nicht finde, siehe Avatar Bild)

2. Auto ist unangenehm laut geworden. Ich habe überhaupt nichts gegen ein kernigen Klang aber diese Auspuffanlage ist mir im Laufe zu laut geworden. Habe hinten 2 DB Eater reingeschoben, jetzt geht es wieder …

Beste Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2022, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Bei allen M und Pre-M Modellen haben die Jungs in Blackpool leider erst an den Auspuff gedacht als das Fahrzeug sonst schon komplett fertig war. Es ist kein Platz dafür vorgesehen, man kann nur mit möglichst flachen Töpfen arbeiten die dann irgendwo vor der Hinterachse montiert werden müssen. Ungünstig ist die Montage sehr nah oder gar direkt im Bereich der Hinterachse da das Fahrzeug bei Bodenwellen dort einfedert und die knappe Bodenfreiheit dann nicht ausreicht.

Wie sieht denn die Anlage aus von der ihr hier sprecht? Gibt es da nur eine Variante? Meint ihr die hier:

https://www.actproducts.co.uk/product/s ... m-exhaust/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2022, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
schon mal Danke für Eure Antworten.

Ja, es ist die verlinkte Anlage. Ich habe auch noch eine originale (leider nicht mehr sehr schön) die entspricht genau der aus Edelstahl.
Ich hatte ohne den Vorschalldämper schon häufiger Bodenkontakt aber mit dem Vorschalldämpfer wird das deutlich schlimmer.

Es gibt also keine einfache Lösung? Dann werde ich wohl damit leben müssen.
Sollte noch jemand einen Tipp haben wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße.
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hallo Dirk,

an dem Thema bin ich u.a. gerade dran...
Habe mir Fa. Stüber und Fa. F&F Motorsport in Overath rausgesucht und/oder die Fa. asg-sound sowie die Fa. FTR Fahrzeugtechnik in Gummersbach.
Wollte da mal hinfahren damit die sich das ansehen. Leider fährt mein Auto noch immer nicht (richtig)....
Wenn du aber vorher da schon hin kommst/willst, bitte gerne Infos wie es gelaufen ist.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp.
Ich habe es nicht mal von der Hebebühne gaschafft.

wenn der Auspuff parallel zum Rahmen laufen soll habe ich entweder ein Problem mit den Krümmern oder mit den S-förmigen Rohren die die Krümmer mit dem Vorschalldämper verbinden.
Ich habe eine originale Anlage von TVR hier und die Töpfe sowie den S-förmigen Rore sind in Form und Maßen gleich.
Vermutlich stehen die Krümmer einfach zu eng zusammen.
Um die S-förmigen Rohre auf Vorschalldämpfer und Krümmer zu bekommen, muß ich die Rohre verdrehen. Damit kommt der Vorschalldämper um ca 8cm nach unten.

Sollte jemend die Möglichkeit haben den Abstand der beiden Krümmerrohre unter dem Wagen zu messen wäre das super.
Das würde vvlt. Licht ins Dunkle bringen.

Ich kämpfe zur Zeit noch auf einer Kurzhubbühne. Das Bodenturnen mach mein Rücken nicht mehr so gerne. Ich vertage nun bis meine 4 Säulenbühne steht. Ich denke mann kann das mit 45° Bögen adaptieren. Die Krümmer in eingebautem Zustand zu verbiegen traue ich mich nicht.
Ich werde berichten welche Lösung zum Ziel führt.

Bis dahin ist Winterpause.
Viele Grüße.
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 09:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
falls es hilft: ein freund von mir baut edelstahlauspuffanlagen individuell auf mass. Fahrzeug muss natürlich zu ihm in die werkstatt.

Apropos deiner auspuffanlage: der grund warum die vorschalldämpfer gefehlt haben ist dir nun klar?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2022, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Also der Abstand der Krümmer Rohre ist bei meinem 390 mm Mitte/Mitte Rohr.
Am Ende gemessen, also da wo die S-Rohre angeschlossen werden.
Bei mir ist die Anlage sehr sehr starr aufgegangen. Im Prinzip keine Gummis nötig. Ist das so richtig? Wie ist das normalerweise? Würde mir gerne ein kleines flexrohr dazwischen setzen.
Eine fast starre Verbindung kann ja nicht gut sein.....

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2022, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Danke Uwe,

das hilft mir weiter. Bei mir sind die Krümmer 33 cm auseinander. Das ist der Fehler.
Mal sehen ob ich den Mut finde mir die 3cm pro Seite zu erzwingen.

Die Aufhängung ist extrem starr. Mein 73er M hat nur die Gummis zwischen den Rohren nach dem Krümmer zur Getriebebrücke und am Heck ein Schwingmetall Element M8 zum Rahmen. Mein Taimar hat zusätslich hinten noch 2 Gummiringe. Vermutlich wiel dann auch den Boys aus Blackpool aufgegangen ist, daß man Schwingmetall nicht unbedingt auf Zug belasten sollte sondern eher auf Druck.

Viel elastischer würde das sicher nicht funktionieren ohne das die Anlage ständig irgendwo anschlägt.

Wenn ich zu einer besseren Lösung komme werde Ich berichten.

Viele Grüße von der Sieg.
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2022, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
@Dirk; hatte dir ne PN geschickt

Bei mir gibts gar keine Gummis, nur hinten diese große "Doppelschelle" die die Endrohre fixiert...

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de