TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheibenwischerschalter...
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 12:30 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:27
Beiträge: 264
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 86935
Hi!

Nachdem ich meinen Scheibenwischerschalter schon mal notdürftig geflickt hatte, hat es mir diesen nun endgültig zerlegt. Bekanntlich gibt's die ja nicht mehr in dieser Form.
Nun habe ich aber bei Holden einen Ventilatorschalter für Austin gefunden (http://www.holden.co.uk/displayproduct. ... y=Germany#), der von Größe und Optik passen würde. Außerdem hat er auch drei Stufen.
Nun frage ich mich ob ich diesen einfach da einbauen könnte oder ob ich da was übersehe?
Gibt es bei der Schaltung eines Gebläses im Vergleich zum Scheibenwischer irgendwelche Unterschiede?
Elektrik-Freaks vor!

Besten Gruß!
Joh

_________________
http://www.roaring-classics.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischerschalter...
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 22:07 
Offline

Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:13
Beiträge: 25
welcher TVR: Typ: Taimar
Motor:3.0 Ford Essex
Baujahr:1976
PLZ: 26817
Hallo Joh,

ich bin kein Elektrik-Freak - hätte aber doch einen Vorschlag:

Ich habe das in ähnlicher Form bei meinem Taimar auch hinter mir. Ich würde mir folgenden Schalter kaufen: http://www.ebay.de/itm/Lichtschalter-MGB-US-beleuchtet-BHA5183-/331446308433?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d2bbd4e51

Der Lichtschalter hat ja auch wie der Schalter für den Scheibenwischer eine OFF ON ON Funktion. Das brauchst Du ja beim Scheibenwischer auch. Aus - Stufe 1 - Stufe 2. Ich glaube nicht (deswegen bin ich kein Elektrik-Freak) das der Wischermotor für die 2. Stufe noch den Stromkreis für die erste Stufe brauchst. (Wenn Du verstehst, wie ich das meine - ich kann es nicht besser sagen). Und die Endabschaltung liegt im Anschluss beim Wischermotor.

Dieser Vorschlag hat den Vorteil, dass Du nur das kleine grüne Plastikstück mit dem Symbol von dem alten Schalter brauchst und es gegen das Lichtsymbol des neuen Schalters austauschen musst. Das kleine grüne Plastikstück kann man gaaaaaannnnnz vorsichtig raus hebeln und wieder einsetzen. Hat bei mir als Grobmotoriker auch funktioniert.

So hast Du einen neuen Schalter mit dem richtigen Symbol und es sieht gut und original aus. Ist zwar ein nachgemachter Schalter - aber hat das gleiche Aussehen wie der 35 Jahre alte.

Nur so als Vorschlag.

Gruss

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischerschalter...
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 07:15 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:27
Beiträge: 264
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 86935
Super, danke!

So wird's gemacht.
Weiterer Vorteil ist, dass das Ding aus Deutschland kommt
und damit hoffentlich schneller bei mir ist.
Bei dem diesjährigen Dauer-Aprilwetter (zumindest bei uns hier unten)
kann man auf den Scheibenwischer nur schlecht
verzichten.

Schönen Tag!
Joh

_________________
http://www.roaring-classics.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischerschalter...
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 13:47 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:27
Beiträge: 264
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 86935
So, Schalter ist eingetroffen.
Größe und Optik passt, Schild ist leicht auszutauschen.
Aber: Der Lichtschalter hat nur drei Anschlüsse, der Scheibenwischer vier.
Rätsel...
Also angeschlossen und ausprobiert...

Scheibenwischer funktioniert in beiden Stufen.
Aber: Geht nicht zurück in Ausgangsstellung beim Ausschalten.
Interessant!
Jetzt rätsele ich was der dritte Stecker braucht?
Plus? Und wenn ja: Wann und wie viel und wie lang?
Hm...

Wie dem auch sei, wichtiger ist erst mal, dass der Scheibenwischer wieder
funktioniert und ein optisch passender Schalter im Armaturenbrett thront.
Das Rückstellen mache ich jetzt erst mal feinmotorisch manuell.

Vielleicht weiß ja wer, wie das mit der Rückstellung normalerweise geschaltet ist...?
Der Schaltplan hilft mir da nicht weiter. Der sagt nur, dass das Kabel zum Wischermotor geht.

Dank&Gruß,
Joh

_________________
http://www.roaring-classics.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischerschalter...
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 12:55 
Offline

Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:13
Beiträge: 25
welcher TVR: Typ: Taimar
Motor:3.0 Ford Essex
Baujahr:1976
PLZ: 26817
Hallo Joh,

vielleicht kann ich noch einmal helfen. Das mit der Endabschaltung wußte ich so nicht. Jetzt hinterher ist mir klar, dass das Modul für die Endabschaltung zwar am Scheibenwischermotor ist, aber das Ganze ja irgendwie elektrisch angesteuert werden muss. Wenn der Schalter wieder auf OFF steht, dann hat der vierte Pin die Aufgabe dem Wischermotor das zu sagen.

Aber ich hätte eventuell eine Lösung. Hängt davon ab, wie kaputt Dein alter Schalter ist.

Schalterkunde für Fortgeschrittene:

Bild 1 zeigt die Hauptbaugruppen des Schalters: Gehäuse - Schalter - Schalterwippe

Der Schalter selbst ist noch weiter zerlegbar. Möchte ich hier aber nicht machen. Ich als Grobmotoriker habe immer Probleme den zusammen zu setzen.

Bild 2 zeigt die beiden Formen des Gehäuses. Das runde Loch vorne ist für die Beleuchtung. Die beiden Stege innen im Gehäuse regeln die Wippenfunktion.

Bild 3 zeigt wo die Wippe im Gehäuse sitzt. Damit man weiß, wo man beim Zerlegen ansetzen muss. Damit nichts bricht. Immer so wie die Igel - voooorsichtig.

Da ich nur 3 Bilder einfügen kann - weiter im nächsten Beitrag.

Manfred


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild 3
RIMG0023.JPG
RIMG0023.JPG [ 34.43 KiB | 9227-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 1
RIMG0021.JPG
RIMG0021.JPG [ 45.72 KiB | 9227-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 2
RIMG0022.JPG
RIMG0022.JPG [ 44.05 KiB | 9227-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischerschalter...
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 13:07 
Offline

Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:13
Beiträge: 25
welcher TVR: Typ: Taimar
Motor:3.0 Ford Essex
Baujahr:1976
PLZ: 26817
Bild 4 zeigt wie der Pin der Wippe im Schalter sitzt. Das Weiße im Schalter ist ein Plastikstück. Dahinter sitzt eine Feder. Aufpassen beim Zerlegen. Quasi unten im Schalter sind dann die Messingleiterbahnen. Und die sind je nach Schaltertyp unterschiedlich. Und deswegen haben die hinten am Schalter dann auch verschiedene Anschlüsse an verschiedenen Stellen. Je nach dem was der Schalter machen soll. Das Stück Tesa ist da nur drauf damit die kleinen Teile nicht verschwinden.

Also, wenn das Teil von Deinem alten Schalter noch gut ist, dann nimm das und tausche es gegen das im neuen Schalter aus.
Wenn nicht ........... Gibt es vielleicht einen Schalter, der hinten die Pin´s hat. :?:

Bild 5 zeigt, wie der Schalter im Gehäuse sitzt. Links und rechts sind so kleine Ausbuchtungen, wo der Schalter reinpasst. Die Stege, also quasi die Umrandung des Schalters brechen leicht. Aufpassen. Ich habe das mal im Winter gemacht - und prompt ist mir einer gebrochen. Vielleicht mit einem Föhn etwas anwärmen. Könnte sein, dass das Material dann besser zu bearbeiten ist.

Zum Schluss noch einen Link (oder Rechts) über ähnliche Rockerswitches. Kann man was bei lernen. Hilft vielleicht auch.

http://www.lotus-europa.com/manuals/misc/electrical/switches.html

OK - nun viel Spaß beim Basteln.

Manfred


Dateianhänge:
RIMG0028.JPG
RIMG0028.JPG [ 47.05 KiB | 9225-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 4
RIMG0029.JPG
RIMG0029.JPG [ 43.57 KiB | 9225-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de