TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Lüftungsschlitze Karosserie
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=8919
Seite 1 von 1

Autor:  enricoparlazzo [ Do 14. Apr 2016, 06:08 ]
Betreff des Beitrags:  Lüftungsschlitze Karosserie

Hat jemand eine elegante Lösung für die Positionierung von Lüftungsschlitzen im Heck oder auf dem Dach der M-Karosserie? Es soll schon zu unschönen Szenen gekommen sein, bei denen sich die Heckscheibe durch Überdruck im Innenraum verabschiedet hat. Ausserdem sicher gute Maßnahme gegen Betriebsstoffgestank im Innenraum.
Gruß aus Südhessen
Frank

Autor:  Vixen V8 [ Do 14. Apr 2016, 06:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lüftungsschlitze Karosserie

Hallo Frank,

ganz einfach die Seitenscheiben immer ein ganz kleines Stück runterdrehen dann passiert da nichts mehr.

Gruß
Axel

Autor:  kleinteile [ Do 14. Apr 2016, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lüftungsschlitze Karosserie

Scheiben herunterdrehen ist sowieso fast immer nötig wegen der Innenraumerwärmung .
Und gegen Benzingestank im Innenraum helfen neue Schläuche und / oder ein neuer Tank ( eigene Erfahrung !)
Tank : Irgend ein Intelligenzbolzen von Vorbesitzer hatte unter den Tank eine dicke Schaumstoffmatte gelegt , die - dauernd feucht durch ein Anfangs kleines Loch - dauernass war und zu immer mehr Löchern geführt hat . Dadurch war natürlich auch ein Dauergestank im Wagen . Jetzt ist alles gut ......

Autor:  Werner Vixen [ Do 14. Apr 2016, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lüftungsschlitze Karosserie

Öffnungen im Wagenheck sind problematisch, weil die Luftverwirbelungen hinter dem Auto bei Regen garantiert Wasser in den Innenraum ziehen. Ich hatte das bei meinem ersten Vixen in den 70-er Jahren. Da waren die Heckleuchten gegenüber der Karosse nur ungenügend abgedichtet, was schon ausreichte, so viel Wasser reinzuziehen, dass ich mir den Tank genau so ruiniert hatte, wie mein "Vordenker".

Es gibt zwar Heckscheiben aus Plexiglas, die ganz oben unter dem Dachansatz zwei Lufthutzen haben. Diese Scheiben werden hauptsächlich im Rennbetrieb genutzt. Kann mir darum nicht vorstellen, dass Du Deine Glasscheibe dagegen eintauschen willst. Und an der Glasscheibe selber gibt es nichts zu verändern - die zerspringt bei dem Versuch in 1.000 Stücke. Also - Fenster etwas öffnen.

Werner Vixen

Autor:  TAIMAR1977 [ Fr 15. Apr 2016, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lüftungsschlitze Karosserie

Hallo und guten Tag Frank,

ein Freund und TVR Fahrer hat sich diesem Thema mal vor vielen Jahren angenommen.
Er kam zu der Lösung in der B-Säule unter dem Schlosshalter einige ca. 10mm Löcher zu bohren.
Diese hat er dann noch mit einer Chromblende, die dezente Schlitze hatte abgedeckt. Die Blende war irgend eine vom Teilemarkt, eben was gerade gefiel und passte, war ca. 6x8 cm gross.
Er war zufrieden und die Scheibe war allzeit an Ort und Stelle.
Evtl. hilft es dir ja etwas weiter.

Grüße

Bodo

P.S.
Bevor nun wieder ein Aufschrei durch die Gemeinde geht : Dies ist nur ein Tip!
Keiner Muss!!

Autor:  MM69 [ Mo 18. Apr 2016, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lüftungsschlitze Karosserie

Ja da gibt es auch noch eine solche Lösung...., es ist das "care kit"....
http://www.plastics4performance.com/tvr ... creen.html
aber schön??? und wirklich notwendig???

Gruß
Manfred

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/