TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überhitzungs-Problem
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo,
ich habe da ein technisches Problem und langsam gehen mir die Ideen aus woran es liegt.
Mein Griffith 500 wird zu heiß!
Im Stadtverkehr habe ich sehr schnell Wassertemperaturen von 110Grad und mehr - und mußte den Wagen abkühlen lassen um weiter fahren zu können.
Daraufhin wurden folgende Dinge getauscht / gemacht:

-Kühler und Kühlkreislauf entlüftet
-Thermostat gegen 74 Grad neu getauscht
-Thermoschalter für die Lüfter neu
-Wasserpumpe neu
-Kühlkreislauf gespühlt

Trotz dieser Maßnahmen keine Veränderung.
Was nun?
Woran kann es noch liegen?

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überhitzungs-Problem
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
In Deiner Auflistung fehlt der Kühler, ist der vielleicht zu? Wie siehts mit den Leitungen aus?

Dass der Kühlkreislauf gespült wurde, muss ja nicht heißen, dass damit alle Verkalkungen/Verrostungen gelöst wurden.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überhitzungs-Problem
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Ja, das war mein nächster Gedanke.
Kühler ausbauen und Spühlen, ggf. zum Kühlerinstandsetzer zum Testen.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überhitzungs-Problem
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 11:24 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
wie sieht es aus mit der Anzeige? Fühler und Anzeige ok?
Bei der Temperatur müsste das System schon beginnen abzublasen.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überhitzungs-Problem
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Die Anzeige wurde überprüft, es gibt nur geringe Abweichnungen und das System bläst ab.
Mit dem Laser Thermometer wurde ebenfals Kühlereingang und -ausgang gemessen.
Eingang 120 Grad
Ausgang 75 Grad
Das deutet wirklich auf eine Verstopfung hin.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überhitzungs-Problem
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Apr 2010, 20:56
Beiträge: 630
Wohnort: Walsrode
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 5.0l Serpentine
Baujahr: 1995
PLZ: 29664
Moin Merlin,

du hast doch die Möglichkeit des direkten Vergleiches ... mal bei beiden Griffiths den Swirlpot aufgemacht, was da für eine 'Strömung' drin ist? Wenn der Durchfluss für die Motorkühlung nicht mehr ausreicht, sollte man doch auch einen Unterschied in den Pötten sehen. Da könnte man auch gleich schauen, ob ein evtl. zu geringer Durchfluss wirklich am Kühler liegt ... dann dürfte der Durchfluss ja erst 'schlecht' werden, wenn das Thermostat aufmacht.

Laufen die Lüfter denn ununterbrochen?

_________________
Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überhitzungs-Problem
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo Torsten,
das mit dem Swirlpot verstehe ich nicht. Wie soll man da denn ne Ströhmung sehen?
Wenn man den Kühler entlüftet hat man doch sie Messingschraube auf und wartet bis das Wasser steigt & überläuft. Dann dreht man sie zu, wenn ich sie jetzt wieder aufdrehe läuft also Wasser raus - erst recht wenn er warm ist. Wie soll man denn so die Ströhmung vergleichen?
Sobald der Motor warm ist laufen die Lüfter ständig, weil die untere Abschalttemperatur nicht mehr erreicht wird (88 Grad)

-Eine Idee von mir war noch beim Kühlereinlauf und Kühlerauslass die Schläuche entfernen und mit dem Wasserschlauch Druck erzeugen und den Durchlauf prüfen.
Ist das so machbar im eingebauten Zustand?

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überhitzungs-Problem
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hi Merlin,

der Kühler kühlt doch ganz ordentlich, immerhin 45 Grad Differenz. Wenn du unsicher bist ob das bald 20 Jahre alte Teil noch gut durchspült wird hilft vielleicht ein Scannen des Netzes mit dem Infrarotthermometer.
110 Grad sind aber nicht soooo viel wenn man mal hier schaut:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ehlung.htm

Könnte mir noch vorstellen das die Wasserpumpe im Leerlauf nicht genug Förderleistung hat ... auch wenn sie neu ist!
Hast du schon mal die Kühlerventilatoren überprüft? Laufen die in der richtigen Richtung und sind sie die Richtigen für die Anordnung? Es gibt saugende und blasende Ventilatoren.

Könnte aber auch ein etwas mageres Gemisch und damit eine zu hohe Verbrennungstemperatur sein. Vielleicht mal die Abgaswerte beim Bosch-Dienst kontrollieren lassen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überhitzungs-Problem
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo Axel,

er fängt aber an zukochen und das ist dann zu warm; bei 110Grad mache ich nur immer eine Pause, sonst würde er höher gehen.

Vixen V8 hat geschrieben:
Hi Merlin,

Könnte mir noch vorstellen das die Wasserpumpe im Leerlauf nicht genug Förderleistung hat ... auch wenn sie neu ist!

l


Das würde auch erklären, das ich diese Porblem auf der Landstraße und auf der Autobahn nicht habe.
Doch wie bekommt man das weg?

Vixen V8 hat geschrieben:
Könnte aber auch ein etwas mageres Gemisch und damit eine zu hohe Verbrennungstemperatur sein. Vielleicht mal die Abgaswerte beim Bosch-Dienst kontrollieren lassen.


Beim Abgastest hat der TVR sehr niedrige Co-Werte und läuft sehr mager.
Doch wie kann ich das beeinflussen?

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überhitzungs-Problem
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Das Problem ist fast immer nur bei langsamer Fahrt, auch zu geringer Luftdurchsatz bedingt durch schlechte/falsche/defekte Lüfter haben den gleichen Effekt. Woher hast du denn die Pumpe? Was war es für eine also von welchem Hersteller?

Zu mageres Gemisch... generell oder nur bei bestimmten Drehzahlen? Es geht dann in Richtung Motorsteuerung und/oder Benzinzufuhr/Druck, da bin ich bisher (noch) nicht so oft mit konfrontiert worden.... zum Glück. In der Bible steht aber wie man die verschiedenen Geber der ECU grob überprüfen kann auf plausible Werte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de