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BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 13:54 
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Hallo Wolfgang,

gebe Dir in vollem Umfang recht! Anschauen nur wenn man der Meinung ist "der ist es". Aber auch nicht vom "schmalen" Angebot verrückt machen lassen, der richtige wird irgendwann schon dabei sein!


Frank


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BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 07:02 
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Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich des V8S...

Wie brachial ist der Unterschied zwischen dem 6 Zylinder und dem 8 Zylinder.

Was ich gelesen habe knapp 2 Sekunden besser von 0-100 km/h.
Gut, von mehr Hubraum und etwa 70 PS mehr müsste man das auch erwarten.

Aber wie ist der Vergleich im Durchzug, bzw. im allgemeinen Fahrbetrieb auf einer kurvigen Landstrasse.
Ist der Fahrspass, abgesehen vom Sound, im V8S noch extremer - ich nehme dies mal an.
Oder ist der V8 schon so übermotorisiert, dass man auf einer Landstrasse im 6 Zylinder ohne weiteres mithalten könnte, weil im V8 das Gasgeben mit Vorsicht zu geniessen ist.

Dann würde mich auch noch die Zuverlässigkeit interessieren, lieber 8er oder 6er.
Den Rover Motor kenne ich in Grundzügen vom Range Rover, allerdings noch als Vergaser aus dem Jahr 1972 mit 136 PS.

Ach ja...
Und hat jemand zufällig die Abmessungen der S-Modelle (L/B/H, Radstand).
Wie ist der Vergleich in der Grösse mit dem Chim, der käme vielleicht noch als Alternative in Frage.


Gruss Alex


EDIT: Hab das meiste grad gefunden.
Aber der Spürbare Unterschied beim alltäglichen fahren würde mich noch interessieren.


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BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 07:27 
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Hallo Alex,

aus meiner persönlichen Erfahrung - Du wirst das Gefühl haben in zwei komplett unterschiedlichen Autos zu sitzen!

Das Fahrverhalten ist im S3c "direkter" als im V8S, hatte auch das Gefühl im V8S etwas höher zu sitzen. Der V8S wirkt perfekter, der 6-Zylinder fahrwerkstechnisch auf kurvigen Strecken "flinker", ich behaupte wenn der V8S seine Mehrleistung nicht ausspielen kann, ist der S3c genauso schnell, eventuell etwas schneller (rein subjektiv!).

Die Leistungsentfaltung des Rover V8 im S ist natürlich genial, das macht definitiv süchtig! Aber man muss ihn halt auch optisch mögen. Bei der Zuverlässigkeit würde ich keinen wesentlichen Unterschied sehen, ausser, dass die V8S oft jüngeren Baujahres und daher ausgereifter sind. Zudem ist es oftmals so, dass der Pflegezustand der 8-Ender ein Zahn besser sein kann als bei den 6-Endern.


Liebe Grüsse - Frank


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BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 07:31 
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Dank dir mal.

Hätte da nämlich einen anscheinend wirklich gut erhaltenen gesehen.
Würde mich reizen, ist aber sowieso schon erldigt da der V8 ja keinen KAT hat.
Und in Österreich hast du damit keine Chance - ausser der Wagen wäre vor 1980 zugelassen worden :x

http://www.pistonheads.com/sales/1062635.htm

Gruss Alex


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BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 07:43 
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wo steht das der keinen Kat hat? In England gab es zwar Pre-Kat-Modelle aber es waren nicht alle ohne.

V8S kannst du durchaus auch mit Chimaera vergleichen, Abmessungen und auch Motorleistung (bei 4.0 Liter) sollten gleich sein. Da Chimaeras inzwischen ja wie Sand am Meer angeboten werden hast du da auf jeden Fall die bessere Auswahl.

Gruß
Axel


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BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 08:03 
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Vixen V8 hat geschrieben:
wo steht das der keinen Kat hat? In England gab es zwar Pre-Kat-Modelle aber es waren nicht alle ohne.


Oh sorry - dachte die V8S hatten generell kein KAT :oops:

Gruss Alex


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BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 08:29 
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Hallo!

Es steht nirgendwo geschrieben, aber ich weiß aus ziemlich sicheren Quellen, daß in England kein einziger V8S mit Kat ausgeliefert worden ist.

Alle, offiziell von TVR nach Deutschland exportierten V8S hatten einen Kat.

Gruß
Eckhard


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BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 18:39 
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Hallo Alex,

noch eine Ergänzung zur "S-Klasse". Aufgrund der exponierten Lage bitte immer auch den Bremskraftverstärker von unten prüfen, rostet gerne durch!


Liebe Grüsse - Frank


P.S. Hast Du bei dem V8S schon nachgeharkt ob Kat oder nicht?!


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BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 22:12 
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Kenne den Chimera vom Fahren her nicht. Aber der Unterschied zwischen V8S und S3 finde ich nicht so gravierend wie den Unterschied zu einem Griffith 4.3. Auch fand ich das Getriebe im V8S nicht so gut zu schalten wie das Ford Getriebe im S3. Vom Sound und Durchzug ist der V8 aber unschlagbar. Und der V6 braucht nicht wirklich weniger Sprit.


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BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 18:11 
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Hallo Alex, hallo Florian,

noch ein kurzer Nachtrag - die Schaltbarkeit der V8S als auch der frühen Griffith war durch die verbaute Rover-Box nicht berauschend, insbesondere im kalten Zustand. Beim FORD-Getriebe muss man auf die Synchronisation achten, ist scheinbar eine kleine Schwachstelle.

Grundsätzlich sind die Griffith (Chimaera) von Anfang an für den V8-Rover konstruiert worden, hingegen war der V8S rahmenseitig ursprünglich halt nicht dafür vorgesehen!

Liebe Grüsse - Frank


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