TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anderson Connector verlegen
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hi zusammen,

beim Rumgebastel an meinem Hobel bin ich heute beim Anderson Connector angekommen. Im Prinzip ja keine schlechte Sache, dieses Ding, so gefällt mir aber der Einbauort nicht. Da sammelt sich ja gern mal alles Mögliche an Schmodder und Straßendreck und seit ich von Wokis Malheur damals weiß und auch, wodurch verursacht, halte ich das für eine mögliche Zeitbombe. In dieses Eck guckt man ja allenfalls einmal, wenn die Batterie raus ist. Und wenn dafür der Wagen auf der Bühne steht, kommt man wegen des Tragarms der Bühne kaum dran. Wenigstens ist das hier bei mir so. Kurzum: Ich wünsche mir einen anderen Platz für das Teil.

Dabei habe ich daran gedacht, den Stecker nach innen (Beifahrerfußraum) zu verlegen. Immerhin ist er da sicherer untergebracht. Bei der Aktion könnte man dann auch gleich noch einen Batteriehauptschalter einbauen, mit dem im Fall der Fälle die Stromzufuhr schnell abzuschalten wäre.

Dass es mit innenliegendem AC bei toter Batterie zunächst ein wenig Gefummel gibt, bis man an das Teil für eine Starthilfe herankommt, ist mir klar. Andererseits denke ich, dass der Sicherheitsaspekt überwiegt.

Was meint Ihr dazu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anderson Connector verlegen
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Der normale Einbauort ist hilfreich, wenn dem abgeschlossenen Auto der Strom fehlt. Diese Möglichkeit wäre futsch, wenn sich der Anschluss im Auto befindet.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anderson Connector verlegen
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...ja genau, das meinte ich mit meinem vorletzten Satz. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anderson Connector verlegen
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Fußraum .... immer ein Taschenmesser dabei haben :lol:

Meistens sind die Kabel an dem Teil stark oxidiert und reissen ab. Das Plus Kabel kommt auf den Rahmen, den Rest will man sich nicht denken. Das sollte man bei einer Inspektion immer im Blick haben und etwas Polfett einfetten.
Ab und zu die Abdeckkappe mal säubern und gut is.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anderson Connector verlegen
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 692
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
ich würde ihn eher hin und wieder mal auf Schmutz kontrollieren.

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anderson Connector verlegen
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Ich würde den Stecker inkl. Kabel nach ca. 15 Jahren einfach mal erneuern, kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht. Dann ist wieder Ruhe für die nächste Zeit. Ein wenig Korrosionsschutzfett drauf und gut ist.
Das Verlegen in den Innenraum birgt neue Gefahren, da die Zuleitung ja nicht abgesichert werden kann.

Hast Du eigentlich das passende Gegenstück ? Wenn nicht, würde ich den Stecker evt. komplett weglassen, da er dir ja dann sowieso nichts nützt.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anderson Connector verlegen
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Tach Olli,

ist der Papst katholisch?
Natürlich habe ich das Gegenstück. Sonst könnte ich doch nichts mit dem Connector anfangen.

Größer als die Gefahr mit nicht abgesichertem Kabel draußen, ist sie drinnen, wo Feuchtigkeit und Schmutz eher nicht drankommen, auch nicht.

Danke für Eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anderson Connector verlegen
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Dreck und Feuchtigkeit machen dem Stecker ja nichts aus, es gibt übrigens ein nettes Zubehörteil um den groben Schmutz an den Kontakten abzuhalten. Ist nicht bei allen T-Cars mehr vorhanden:
Bild

Das Problem in Bezug auf die aufgetretenen Kurzschlüsse kann ja nur von vergammelten Anschlüssen kommen. Und das ist wohl eher ein Pflege- denn ein grundsätzliches Steckerproblem.

Und was den Papst betrifft: Ich glaube, das der hier auch nicht helfen kann, der kann sich ja noch nicht mal so weit bücken :-)

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anderson Connector verlegen
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
EvoOlli hat geschrieben:
... der kann sich ja noch nicht mal so weit bücken :-)


Ihr kennt Euch persönlich? 8-)

Ja, die Kappe ist bei meinem Auto auch noch dabei. Und ja, natürlich sollte man immer mal nachsehen.
Dass man da aber kaum hinkommt zum Nachsehen, ist aber doch einer der Gründe, warum ich über eine Einbaualternative nachdenke. Aber ich seh' schon, ich bin anscheinend der Einzige mit dem Gedanken. Vielleicht habe ich gerade auch einfach nur zu viel Zeit. Ich sollte schrauben gehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anderson Connector verlegen
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
beemer hat geschrieben:
Ich sollte fahren gehen...


Ich habe das mal korrigiert :-)

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de