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 Betreff des Beitrags: Kühlerventilatoren ohne Funktion
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 17:12 
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Hallo
Jetzt wird es heiß.
Letztens in Bonn wurde meinem Chimi 5.0 etwas warm ,125 Grad Kühlertemperatur ,kein Lüfter lief. Habe jetzt manuell einen Schalter eingebaut.
Da ich schlecht mit dem Stromlauf in der Bible zurechtkomme ,frage ich hier ,ob jemand einen Stromlauf hat ,den man vernünftig lesen kann. :?:
Hatte schon mal jemand ein solches Problem. :?:
Gruß
Franz-


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BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 17:26 
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Hallo Franz,

hatte vor vielen Jahren mit dem Keil das gleiche Problem und auf die gleiche Art dauerhaft gelöst. Schalter eingebaut und der Lüfter läuft seither im Dauerbetrieb und alles ist prima.

Habe dann noch den bei 82 Grad oder je nach Ausführung auch erst bei 88 Grad öffnenden Serienthermostat durch einen Thermostat mit 74 Grad Öffnungstemperatur ersetzt und habe seither auch im Sommer im Stau keinerlei Probleme mehr.

Im Winter heizt er dann zwar nicht ordentlich, aber im Winter fahre ich das Auto sowieso nicht...

Viele Grüße

Wolfgang Faller


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BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 17:51 
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Hallo Franz,

um die Lüfterfunktion zu prüfen brauchst Du keinen Schaltplan. Einfach mal den Stecker vom Thermostatschalter abziehen und mit einer Büroklammer oder ähnlichem kurzschließen. Wenn die Lüfter nun funktionieren, ist der Thermostatschalter (auch Otter Switch genannt) defekt.

Ansonsten solltest Du beide Sicherungen prüfen. Es wäre aber ungewöhnlich, wenn beide Sicherungen durchgebrannt sind. Bei älteren Fahrzeugen sind die beiden Lüfter nicht mit zwei separaten sondern nur über eine Sicherung abgesichert. Hier ist eine durchgebrannte Sicherung schon eher wahrscheinlich.

Wenn beide Sicherungen (oder die eine) in Ordnung sind, solltest Du beide Relais (oder das eine) prüfen. Auch hier ist es wieder unwahrscheinlich, daß bei der Ausführung mit zwei separaten Sicherungen und Relais der gleiche Fehler auf beiden Stromwegen aufgetreten ist.

Ich bin bei der hier beschriebenen Vorgehensweise davon ausgegangen, daß Du die Lüfter mit einem zusätzlichen Schalter manuell schalten kannst. Das heißt, die Steckverbindungen für die Stromzufuhr der Lüfter im unteren Kühlerbereich sind in Ordnung.

Es ist anzunehmen, daß das Problem durch einen defekten Thermostatschalter verursacht wird.

Gruß
Eckhard


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BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 17:57 
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Hallo,

ich hole den alten Thread mal wieder hoch, da ich an dem selben Problem gerade verzweifle.
Als ich letztes Jahr im Oktober beim TÜV war ist mir das Kühlwasser übergekocht, was dieses Unterfangen beendete. :(

Dieses Jahr soll alles besser werden und ich will wieder TVR fahren.
Mein 98er Chimaera 500 hat den Doppellüfter und einen Schalter im Innenraum mit dem ich die Lüfter ein und ausschalten kann.

Heute hab ich mal wieder Saft auf die Batterie gegeben und den Zündschlüssel in Position 2 gedreht.
Zum Starten war leider nicht genug Saft auf der Batterie, die lade ich gerade.
Dann habe ich den Schalter betätigt und es klackt auch ein Relay unten im Beifahrerfußraum, nur die Lüfter springen nicht an.

Dann hab ich die Sicherungen geprüft und die sind beide intakt.
Die Steckverbindungen im Motorraum sind auch alle fest und sehen für meine Begriffe in Ordnung aus.

Nun meine laienhaften Fragen:

Springen die beiden Lüfter überhaupt mittels meinem Schalter an wenn der Motor gar nicht läuft?
Kann ich den Thermoschalter ausschließen wenn ich so einen Schalter habe, da dieser die Lüfter ja einschaltet wann ich das will?


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BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 16:29 
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So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!
Der Motor ist sofort angesprungen und läuft auch rund.
Allerdings wollen die Lüfter auch nicht über meinen manuellen Schalter unterm Armaturenbrett anspringen.
Die Sicherungen sind wie gesagt in Ordnung.

Und sollte sich das System bei laufendem Motor nicht entlüften?
Beide Behälter sind randvoll mit Kühlwasser aber in den Schläuchen ist definitiv noch Luft.

Was kann ich noch überprüfen um meine Lüfter wieder in Gang zu setzen?


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BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:39 
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Dem Kühlsystem muß zum Entlüften ein wenig geholfen werden. Ein Weg ist, bei geöffnetem Heizungsventil den Swirl Pot zu befüllen und die Entlüftungsschraube oben rechts am Kühler zu öffnen. Kühlflüssigkeit kontinuierlich nachfülllen, bis an der Entlüfterschraube keine Luft mehr austritt. Dann die Entlüfterschraube verschließen, und den Swirl Pot bis oben hin auffüllen. Den Ausgleichsbehälter zur Hälfte füllen.

Bei den Ventilatoren würde ich als erstes prüfen, ob die Steckverbindungen wirklich in Ordnung und nicht innen korrodiert sind. Wenn Sie in Ordnung sind, würde ich prüfen, ob dort Spannung ankommt. Wenn nein, Stück für Stück rückwärts in Richtung Relais/ Sicherung Schalter suchen. Wenn Spannung ankommt, können die Zuleitungen ab den Steckverbindungen oder die Ventlatoren selbst defekt sein.

_________________
Gruß

Christian


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BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 21:18 
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Den höchsten Punkt im Kühlsystem öffnen und von da befüllen. Nach und nach alle Schrauben und Deckel schliesssen.
Ausgleichsbehälter nur bis an die Makierung füllen. Laufen lasen mit Heizung auf warm bis Thermostat öffnet. Fertig.
Wenn alles wieder abgekühlt ist Flüssigkeit kontrollieren.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


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BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 08:27 
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Entlüften: Der höchste Punkt ist aber doch der Heizungskühler wenn ich das richtig verstanden habe oder? Ich habs mit einem Stück großem Polyamid Schlauch (ca. 1m) gemacht, welches ich mit der passenden Verschraubung auf den Swirlpot geschraubt habe. Der Steife Schlauch steht von allein und man kann zum Entlüften eine schöne Wassersäule aufbauen. Zusätzlich war das Auto vorn noch aufgebockt (weil ich noch Ölwechsel und andere Dinge machen musste).
Von der Aktion hab ich glaub ich auch noch nen Foto, muss ich mal suchen. Das hat auf jeden Fall super geklappt mit dem Entlüften.

Kühlerlüfte: Wenn die über den Schalter nicht anlaufen, würde ich mal ganz vorn mit der Fehlersuche beginnen und mit ner zweiten Batterie oder so mal direkt 12V auf die Lüfter geben (dicke Kabel verwenden, da ist gut Leistung hinter!). Nicht dass hier einfach die Motoren fest sind oder kaputt oder was auch immer. Kommt nicht häufig vor, ausgeschlossen ist dieser Defekt aber nicht.


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BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 11:08 
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PLZ: 81735
Hallo Ralf,

Ich würde es auch so machen wie Tyrannus schreibt und erstmal die Funktionsfähigkeit der Lüfter prüfen, bevor du dich weiter an die Fehlersuche begibst. Einmal Masse und einmal Plus von der LiMa und du weißt Bescheid.

Bzgl. deiner Sicherungen:
Es gab schon die Fälle, da war die Sicherung i.O. aber der Stecker von der Rückseite des Sicherungskastens abgefallen.
Bei TVR ist alles möglich ... :-)

Bzgl. Entlüftung ... hier will ich dich nicht beunruhigen, aber ich hatte vor 2 Jahren ständig einen vollen Ausgleichsbehälter und Luft im System. Habe ständig entlüftet und nach der nächsten längeren Fahrt wieder das gleiche.
Bei mir war das der Vorbote einer durchgebrannten ZK-Dichtung. Ich hatte weder Öl noch Ruß im Kühlwasser, aber nachdem sie dann voll durchgebrannt und gewechselt war, war das Thema Kühlwasser kein Thema mehr.
Im Nachhinein war auch ein leichtes Tuckern zu hören, welches ich auf einen Haarriss im Krümmer geschoben hatte. Aber auch das war anschließend weg.

Viel Erfolg
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 12:54 
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Motor: 500
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PLZ: 68623
Den Lüfter hab ich schon mal überbrückt, der läuft einwandfrei.
Entlüftet sollte das System auch wieder sein.

Alles weitere darf dann Joe überprüfen.


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