TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Ein Speed 6 Rebuild ist teuerer ;)

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
ja eh... hast mich überzeugt...

muss ich jetzt komplett wechseln (wäre erst im Herbst fällig) oder kann ich das auch erstmal nur zum nachfüllen nehmen?

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 22:21 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 229
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
habe ich ja schon vor jahren gesagt aber man will nicht hören :lol:
gleiches mit royal purple getriebeöl. wer es nicht glaubt einfach ausprobieren.
ölstandards haben sich über die jahre geändert so auch die zusammensetzung der öle.
ob es jetzt ein royal purple oder ein anderes öl mit hohen zink und phosphoranteilen
ist macht keinen unterschied. es kommt nicht nur darauf an sondern auf die komplette
zusammensetzung des öles. wichtig ist auch das verwendete grundöl.

zum thema castrol..... nicht mal mein altagsdiesel bekommt die plörre :lol:
im bmw m5 10W60 zwingend vorgeschrieben und auch der bekommt es nicht.

gibt noch die einen oder anderen interessanten öle aber warum schwierig wenn es auch einfach geht......

----> bei joe royal purple bestellen und gut isses.......


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
zeppo_the_machine hat geschrieben:
ja eh... hast mich überzeugt...

muss ich jetzt komplett wechseln (wäre erst im Herbst fällig) oder kann ich das auch erstmal nur zum nachfüllen nehmen?


Nachfüllen ist die eine Sache, ich würde ein Wechsel machen. Motor warm laufen lassen, ölschraube am Ölbehälter öffnen.
Neu auffüllen gut ist dann hast Du 80 % gewechselt.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Joe, d.h. Das Royal Purple ist problemlos mit dem 10w60 mischbar ? Denn selbst bei einem vollständigen Ölwechsel bleiben ja 1-2 ltr im Motor.
Und welches ist denn das Richtige ? Habe 3 mal 10w40 gesehen.

Das mit dem Getriebeöl würde mich auch interessieren. Welche Auswirkung hat das denn genau wenn man umölt vom standard auf das Royal Purple ?

VG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 09:50 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 229
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
klar kann man mischen. 10W40 ist das richtige öl für den SP6.

getriebe ist kalt gerne schwergängig und hakelig. mit royal purple ist das ganze komplett verschwunden.
wenn man eh schon dabei ist hinten am diff auch ablassen und wechseln. natürlich kein allheilmittel für ein surrendes
diff aber wird die lautstärke nochmal reduzieren.

natürlich kostet der spass ein paar scheinchen aber nie vergessen if the machine had been good to you be good to the machine ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Danke !
Ich meinte, dass in Joes Shop 3 mal 10w40 mit unterschiedlichem Preis zu finden ist.

Das Getriebeöl werde ich ausprobieren beim nächsten Service. Der höhere Preis ist wurscht. Guter Wein ist in der Regel auch teurer :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Danke für den Hinweis THOMAS. Da muss ich morgen ran. Hier ist zwischen den Ölsorten was schief gelaufen. :?

Geändert, Du hast den Unterschied zwischen RP HPS, XPR und MaxCycle gesehen. Da waren die Datensätze nicht voll und richtig übertragen. Nochmal Danke für den Hinweis !

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
ich habe mir das seinerzeit machen lassen um die glocke eben nicht zu fräsen, funktioniert problemlos, blech hin halten damit's nicht in die glocke schwappt ...
wenn zuvor der alutank geleert wurde, ist der ölabfluss aber ohnehin "dezent"

nirostablech 2mm + soweit in erinnerung, 1/2" inbus

Bild

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 08:55 
Offline

Registriert: Mi 12. Jan 2022, 11:16
Beiträge: 66
Wohnort: Roverè della Luna
welcher TVR: Typ:Tuscan
Motor:4.0
Baujahr:2000
PLZ: 0
Hallo Joe, also was sind die richtigen Akronyme, um in der Tabelle nachzuschauen, um sicherzugehen, dass sie keinen Schaden anrichten.Grüße Raffaele


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de