Es tut mir fast schon weh, das hier zu schreiben, aber ich trage mich mit dem Gedanken, meinen im Januar diesen Jahres erst aus England geholten Tamora wieder zu verkaufen. Grund dafuer ist nicht, dass der Wagen nichts taugt oder mir nicht gefällt - er gefaellt meinen besseren Haelfte nicht. Fuer sie ist der Wagen primaer durch seine Form zu auffällig, aggressiv, protzig (ihre Worte, nicht meine!). Sie ist bisher erst wenige Male als Beifahrer mitgefahren und weigert sich standhaft, den Wagen selbst zu fahren, und ich sehe auch keine wirkliche Chance, ihr den Tamora noch schmackhaft machen zu können. Die Holde macht sich sonst eher nichts aus Autos und hat nur selten eine dezidierte Meinung zu dem einen oder anderen Modell, aber der Tamora (wie übrigens andere T-Modelle auch) scheint bei ihr einen Nerv zu treffen.
Nun ist das alles nicht so schlimm, als das es den haeuslichen Frieden bedrohen würde, aber ich wuerde es schon besser finden, wenn auch meine Frau Spass an so einem Auto hat. Oder es zumindest so weit akzeptiert, dass sie auch mal damit fährt. Fuer mich hingegen ist wichtig, dass als Ersatz fuer den Tamora nur ein TVR in Frage kommt (und nicht etwa ein CLK oder Schlimmeres).
Wie wir herausgefunden haben, trifft die etwas getragenere, vielleicht sogar klassischere Form des Chimaera eher Frauchens Geschmack. Ich habe nun mein Auge auf ein Exemplar geworfen, das ich allerdings erst auf Bildern gesehen habe und von dem ich erst eine telefonische Beschreibung habe. Sieht und hoert sich soweit ganz gut an. Besichtigung und Probefahrt kann aber erst Mitte Oktober stattfinden. Den Tamora koennte ich in Zahlung geben, moechte ihn aber lieber hier jemandem verkaufen. Auf den ueblichen Online-Portalen wird er nicht zu finden sein, weil ich einfach keine Lust auf "Test Pilots" und sonstige Gluecksritter habe.
Zum Fahrzeug:
EZ England: 20.12.2003 (Modell 2004)
Aussenfarbe: Atlantic Halcyon Pearl
Innenausstattung: Portland/Prussian Hide (Volllederausstattung inkl. Rueckseite der Rueckenlehnen in Aussenfarbe)
Vorbesitzer: 1 in England, dann der Haendler in England fuer 2 Monate, dann ich)
gekauft: 27.01.2012, bei Meilenstand 28.110
EZ in Deutschland: 12.03.2012
jetziger Tachostand: 30.775 (wird noch bis Ende Oktober auf Saisonkennzeichen gefahren)
Ausstattung: Perforierte Ledersitze, Gaz Gold-Gewindefahrwerk (10/2007), TVR Power-Sports Exhaust (02/2005), Poly bushes an der Hinterachse (10/2007), 18" Spiders (ohne Bordsteinschaeden), Waxoil'd Chassis
Im Laufe seines Lebens hat der Wagen diverse Neuteile / Reparaturen erhalten, darunter: door modules; dash pod ECU; uprated fuse; throttle pod; neue Kupplung, inkl. Ausruecklager, Geber- und Nehmerzylinder (07/2008); 4 neue Reifen Falken FK-452 (11/2011). Seitdem ich den Wagen besitze wurde das Half-Time Bearing gegen ein verstaerktes getauscht (engine-out job) und dabei gleich der Kettenspanner ersetzt, eine Viton-Dichtung verbaut und der 12.000 miles-Service gemacht (Februar 2012). Im August habe ich vom Sattler ein neues Heckfenster einnaehen und die Ecken des Faltdachs (nicht vorhandene B-Saeule) aufhuebschen lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich eine komplette neue Tuerdichtung verbaut (8 Meter).
Der Frontpartie koennte man mal einen neuen Anstrich verpassen. Da ist schon mal lackiert worden (wie wohl bei allen TVR irgendwann einmal), aber in den Behausungen der Nebelleuchten ist das nicht sehr schoen geworden. Ausserdem haben sich inzwischen auch schon wieder einige kleinere Steinschlaege angesammelt. Alles nicht tragisch und rein kosmetischer Natur, bei mir wuerde es aber demnaechst auf dem Programm stehen. Vordere Bremsscheiben sind etwas wellig, rubbeln aber kein Stück und verzögern den Wagen auch aus hohen Geschwindigkeiten gleichmaessig und gerade. Kann man ersetzen, muss man aber noch nicht.
Der Wagen ist in einem hervorragenden Zustand, sowohl optisch als auch technisch. Stand bei mir natuerlich immer in der Garage und hat - mit Ausnahme der Ueberfuehrung aus England - keinen Regen gesehen. Das Chassis ist top und ohne Rost. Lack ist gewachst, Leder gepflegt
Ob ich den Wagen tatsaechlich verkaufe haengt davon ab, ob der Chimaera etwas taugt und ich ihn kaufe, und davon, ob hier jemand bereit ist, fuer den Tamora in etwa den Preis zu bezahlen, der er mir Wert ist. Das wären EUR 21.000.
(Dieser Preis ist von 2012. Der aktuelle Preis von 2017 steht in einem Beitrag weiter unten.)Bei Interesse bitte Kontakt per PN. Fotos schicke ich dann per Email. (vorab: Wagen sieht aussen wie innen so aus wie der Blaue in diesem Thread:
viewtopic.php?f=16&t=5254)