TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Axel,

die Bridgestone S001 sind ca. 6 Jahre alt (DOT 49/14) und nun bei 3mm "angekommen".
Das mit der geringen Haftung auf kaltem Asphalt kenne ich bei den Reifen schon seit einigen Jahren, als auch noch mehr Profil vorhanden war.
Davor hatte ich 2 Sätze RE50A, die fand ich deutlich besser.

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen (2021)
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2021, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Kurzes Zwischenupdate nach meiner bisherigen Recherche bei verschiedenen Reifenportalen bzw. auf den Herstellerseiten:

    - Pirelli: hier kommt für die Seriengrößen wohl nur der Pirelli P Zero Nero GT in Frage, alle anderen Modelle gibt es entweder nur für die Vorder- oder die Hinterachse

    - Michelin: hier gibt es zwar den Michelin Pilot Super Sport für vorne, den gibt es aber nicht in der Größe der Hinterachse. Die Pilot Sport S und S4 gibt es nur passend für die Hinterachse.

    - Bridgestone: den Bridgestone Potenza S001 gibt es sowohl für Vorder- als auch für die Hinterachse, jeweils mit passendem Geschwindigkeitsindex Y

    - Dunlop: den Dunlop SportMaxx RT2 gibt es in beiden Größen und passendem Geschwindigkeitsindex Y

    - Goodyear: Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 ist zwar in den jeweiligen Breiten und Querschnitten erhältlich, aber wie Florian schon früher festgestellt hatte, gibt es ihn nach wie vor für die Vorderachse nur mit Geschwindigkeitsindex W.

    - Continental: Den SportContact 5 gibt es für die Vorderachse, aber nicht für die Hinterachse, dafür wäre der SportContact 5P passend, den gibt es aber nicht in den Maßen der Vorderachse. Gleiches gilt für den SportContact 6, nur für hinten erhältlich.

    - Hankook : für die Vorderachse gibt's den Hankook Ventus S1 evo, für die Hinterachse den Hankook Ventus S1 evo2 oder den evo 3.

    - Toyo: Den Toyo Proxes Sport A gibt es für Vorder- und Hinterachse.

Ich werde mal klären, bei welchen Herstellern man welche Typen mischen könnte, oder ob sich das immer ausschließt.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Das Aufleben der "Reifendiskussion" und das schöne Wetter haben mich dazu verleitet, mich mal wieder bzgl. Reifen auf den neuesten Stand zu bringen.
Obwohl ich mich gedanklich schon auf einen Reifen (Michelin PS4) festgelegt hatte, habe ich meine Meinung nun doch noch geändert.
Bridgestone hat wohl einen neuen Sport-Reifen im Sortiment, der bis auf den Verschleiß (interessiert das jemanden bei einem TVR???) sowohl im Trockenen als auch im Nassen Bestmarken setzt: Potenza Sport

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/uuhp-uhp-sommereifen-test-2021-255-und-275-35-r19/
https://www.tyrereviews.com/Tyre/Bridgestone/Potenza-Sport.htm

... und es würde ihn auch in den von dir benötigten Größen geben.
https://www.bridgestone.de/pkw-4x4-und-transporter/sommerreifen-potenza/sport

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jul 2011, 15:53
Beiträge: 493
welcher TVR: Typ: Tuscan S MKI
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 7
:evil:
waxx71 hat geschrieben:
Das Aufleben der "Reifendiskussion" und das schöne Wetter haben mich dazu verleitet, mich mal wieder bzgl. Reifen auf den neuesten Stand zu bringen.
Obwohl ich mich gedanklich schon auf einen Reifen (Michelin PS4) festgelegt hatte, habe ich meine Meinung nun doch noch geändert.
Bridgestone hat wohl einen neuen Sport-Reifen im Sortiment, der bis auf den Verschleiß (interessiert das jemanden bei einem TVR???) sowohl im Trockenen als auch im Nassen Bestmarken setzt: Potenza Sport

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/uuhp-uhp-sommereifen-test-2021-255-und-275-35-r19/
https://www.tyrereviews.com/Tyre/Bridgestone/Potenza-Sport.htm

... und es würde ihn auch in den von dir benötigten Größen geben.
https://www.bridgestone.de/pkw-4x4-und-transporter/sommerreifen-potenza/sport


Vielen Dank für deine Recherche Micha!
Hier ein paar Punkte die ggf. Einfluss haben könnten als Hinweis:
- Z4 / Supra wiegen ca. 400kg mehr als ein TVR. Sprich die Reifen wurden vermutlich auch auf das Gewicht aktueller Fahrzeuge ausgelegt. Ein Michelin PS4S vermutlich ebenfalls.

-Jedoch ist der PS4 zum Beispiel in entsprechender Größe für ein Fahrzeug entwickelt worden das in unserer Gewichtsklasse spielt. (Alpine A110 1.8T)

-Das Gewicht hat daher auch Auswirkungen wie der Reifen zum arbeiten kommt. Natürlich kann man das mit einem verstellbarem Fahrwerk und Einstellungen kompensieren, das dann zumindest vergleichbare Ergebnisse erzielt werden könnten wie in dem aufgeführten Test.

- Am Besten wäre natürlich mehrere Reifen vergleichen zu können. Nur wer kann das schon von uns..?

NB: 2015 habe ich in der Serienklasse in Zolder gute Ergebnisse mit dem Michelin PS3 und einem Sportfahrwerk eingefahren. Der PS4 soll ja noch besser sein.

Wie auch immer Du dich entscheiden wirst, ich zumindest bin sehr gespannt was du berichtest und drücke dir die Daumen für den richtigen Reifen!
Gruß
Patrice

_________________
Just open the door and you will see, this passion burns inside of you, just make the move and turn the key!!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 09:16
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: T350c Red Rose
Motor: speed six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Jede reifendimension gibt es (für PKW zumindest) gemäß ETRTO mit höchstens 2 unterschiedlichen load indices:
Normal load und extra load (=normal load +4). Erstere Ausführung hat nur die 2-stellige Load Index Zahl auf der Flanke, der 2. trägt zusätzlich das Kürzel XL nach dem geschwindigkeitsindex auf der Flanke.
Der Fahrzeughersteller wählt somit vielmehr die Dimension und ggf. noch die XL-Variante (und speedindex) passend zu seinem Fzg (Gewicht und v-max) als dass der reifenhersteller dem Reifen für ein Fahrzeugmodell/-gewicht einen maßgeschneiderten Load Index verpasst.

Der zitierte A110 ist davon ein gutes Beispiel: Er mag zwar leicht sein, hat aber trotzdem 96 XL Reifen (tragfähigkeit 710kg /Reifen bei 2.5bar) auf der VA (siehe Foto in der Pressemitteilung*)...
Auf der HA gibt es dann tatsächlich 245/40ZR18 Y 93 und damit normal load.

Was ich damit sagen will: Die Beachtung des LI in der Reifenwahl ist mE theoretischer Natur.
Wenn es eine normal load Variante des gewünschten Reifens gibt, dann ist das eine Überlegung wert, aber mangels dessen von seiner Reifenwahl abzuweichen, scheint mir übertrieben.
Alpine hat schließlich auch nicht auf den PS4 verzichtet nur weil Michelin ihn nicht als normal load mit LI 92 anbietet...

*https://www.michelin.com/en/press-releases/new-alpine-a110-equipped-with-michelin-pilot-sport-4-tires/

Darüber hinaus gilt gemäß ETRTO noch, dass die Tragfähigkeit bei Reifen mit speedindex V, W und Y ab 210 resp. 240 bzw ab 270km/h einen Abschlag bekommt von ?kg je 10km/h, welche
die v-max des Fzgs über vorgenannte Geschwindigkeit liegt.
Auch das könnte ein Grund sein bei einem tvr mit speed six und v_max ~270km/h oder mehr auf einen XL-Reifen angewiesen zu sein.
Zugegebenermaßen habe ich in meinem fzg Schein keine LI- oder XL-Angabe bei der reifendimension...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Bei mir sind es schlussendlich die Dunlop Sportmaxx in der Standardgröße geworden.

Fahren sich sehr angenehm und ruhig auch bei hoher Geschwindigkeit, fühlbare Verbesserung zu den (5 Jahre alten) Toyos.

Die Reifen sind auch deutlich leiser bei den Abrollgeräuschen. Man hat also mehr Motorsound.

Und gut sehen sie auch noch aus! :mrgreen:

Edit: sowohl Michelin als auch Continental raten von der Verwendung unterschiedlicher Reifentypen auf Vorder- und Hinterachse ab.

Die Dunlop sind XL- (Extra Load) Reifen.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jul 2011, 15:53
Beiträge: 493
welcher TVR: Typ: Tuscan S MKI
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 7
Bernhard hat geschrieben:
Jede reifendimension gibt es (für PKW zumindest) gemäß ETRTO mit höchstens 2 unterschiedlichen load indices:
Normal load und extra load (=normal load +4). Erstere Ausführung hat nur die 2-stellige Load Index Zahl auf der Flanke, der 2. trägt zusätzlich das Kürzel XL nach dem geschwindigkeitsindex auf der Flanke.
Der Fahrzeughersteller wählt somit vielmehr die Dimension und ggf. noch die XL-Variante (und speedindex) passend zu seinem Fzg (Gewicht und v-max) als dass der reifenhersteller dem Reifen für ein Fahrzeugmodell/-gewicht einen maßgeschneiderten Load Index verpasst.

Der zitierte A110 ist davon ein gutes Beispiel: Er mag zwar leicht sein, hat aber trotzdem 96 XL Reifen (tragfähigkeit 710kg /Reifen bei 2.5bar) auf der VA (siehe Foto in der Pressemitteilung*)...
Auf der HA gibt es dann tatsächlich 245/40ZR18 Y 93 und damit normal load.

Was ich damit sagen will: Die Beachtung des LI in der Reifenwahl ist mE theoretischer Natur.
Wenn es eine normal load Variante des gewünschten Reifens gibt, dann ist das eine Überlegung wert, aber mangels dessen von seiner Reifenwahl abzuweichen, scheint mir übertrieben.
Alpine hat schließlich auch nicht auf den PS4 verzichtet nur weil Michelin ihn nicht als normal load mit LI 92 anbietet...

*https://www.michelin.com/en/press-releases/new-alpine-a110-equipped-with-michelin-pilot-sport-4-tires/

Darüber hinaus gilt gemäß ETRTO noch, dass die Tragfähigkeit bei Reifen mit speedindex V, W und Y ab 210 resp. 240 bzw ab 270km/h einen Abschlag bekommt von ?kg je 10km/h, welche
die v-max des Fzgs über vorgenannte Geschwindigkeit liegt.
Auch das könnte ein Grund sein bei einem tvr mit speed six und v_max ~270km/h oder mehr auf einen XL-Reifen angewiesen zu sein.
Zugegebenermaßen habe ich in meinem fzg Schein keine LI- oder XL-Angabe bei der reifendimension...


Hallo Bernd,

Zur Info:

die Test- und Serienfahrzeuge (A110) haben meines Wissens nach auf der VA 86 als Load und keine XL.

Wie in der Pressemitteilung vermerkt hat Michelin die Reifen in dieser Dimension für die A110 entwickelt, respektive auf dieses Fahrzeug abgestimmt.

Mit den S6 Modellen ist man natürlich auf den Speedindex in D angewiesen.

Als Ergänzung zu deinem Kommentar mit dem LI:
Ein Reifen der für XL Load ausgelegt ist, hat eine härtere Karkasse als ein Reifen für normalen Load produziert wurde.
Damit dieser besser ins optimale Arbeitsfenster eines Sportwagens gelangt bedarf es dann entsprechender Abstimmung.

Was ich damit sagen will, ist ein im Test vermeintlich besserer Reifen könnte auf einem TVR weniger geeignet sein, als ein anderer der für weniger Load ausgelegt ist und somit besser ins Arbeitsfenster gelangt.

Ich lasse die Thematik der Karkassenhärte und Kurvenführungsstabilität für den Strassenverkehr aussen vor :D

Gruß
Patrice

_________________
Just open the door and you will see, this passion burns inside of you, just make the move and turn the key!!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de