TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 28. Feb 2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung Chimaera kommt sehr spät
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 23:14
Beiträge: 22
Wohnort: Wassenberg , NRW
welcher TVR: Chimaera 4.0 Bj. 1996
PLZ: 41849
Hallo zusammen,

Meine Kupplung von meiner Chimaera kommt sehr spät, gefühlt erst kurz vom Ende des Pedalwegs. Die Kupplung funtioniert einwandfrei und rutscht nicht durch, Gänge lassen sich sauber schalten. Woran kann es liegen? Kann man bei einer hydraulischen Kupplung überhaupt was einstellen, damit der Schleifpunkt beim Greifen früher eintritt? Oder ist die Kupplung defekt?

Würde mich über Tipps freuen....

Vielen Dank und Gruss

Francois


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2024, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3919
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Sehr wahrscheinlich Geber defekt, am besten frühzeitig tauschen weil es schnell zum Totalausfall kommen kann. Genau das hatte ich mit dem Griffith bei einem Deutschlandtreffen während der Samstagsausfahrt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 11:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1522
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
an einer hydraul. kupplung kann man leider nichts verstellen.


Ich würde generell Geber- und Nehmerzylinder gemeinsam tauschen.
Leider kommt man an den Geber nicht gerade gut bei.

Eine defekte Hyraulik sollte sich mit einem Flüssigkeitsverkust bemerkbar machen (Fussraum mal schauen, Reservoir mal schauen)

Wenn sich die hydraulik gut "anfühlt", also kein matschiges pedalgefühl, dann kanns nur die kupplung sein.
Solange sie noch trennt und es "nur" der späte schleifpunkt ist würde ich erstmal weiterfahren.....wenn dann gar nix mehr geht kannst immer noch wechseln.....große touren würde ich halt dann nimmer machen....

wieviel kilometer hat denn die kupplung runter?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 23:14
Beiträge: 22
Wohnort: Wassenberg , NRW
welcher TVR: Chimaera 4.0 Bj. 1996
PLZ: 41849
micha.m hat geschrieben:
an einer hydraul. kupplung kann man leider nichts verstellen.


Ich würde generell Geber- und Nehmerzylinder gemeinsam tauschen.
Leider kommt man an den Geber nicht gerade gut bei.

Eine defekte Hyraulik sollte sich mit einem Flüssigkeitsverkust bemerkbar machen (Fussraum mal schauen, Reservoir mal schauen)

Wenn sich die hydraulik gut "anfühlt", also kein matschiges pedalgefühl, dann kanns nur die kupplung sein.
Solange sie noch trennt und es "nur" der späte schleifpunkt ist würde ich erstmal weiterfahren.....wenn dann gar nix mehr geht kannst immer noch wechseln.....große touren würde ich halt dann nimmer machen....

wieviel kilometer hat denn die kupplung runter?


Wieviel die Kupplung drauf hat, kann ich nicht sagen. Die Hydraulik fühl sich gut an und es gibt keine Undichtigkeiten, Reservoir ist voll. Habe mir schon Kupplung besorgt, werde mir dann noch Geber- und Nehmerzylinder bestellen.....aber fahre jetzt erst mal weiter, solange die Kupplung nicht rutscht. Danke für die Info


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3919
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Bei mir war der Geber defekt ohne Flüssigkeit zu verlieren, er hat nur nicht mehr die maximale Fördermenge gehabt pro Pedalhub, war aber lange Zeit ausreichend zum ganz normalen Fahren. Die Veränderung auf null Funktion kam urplötzlich bei einem Tritt auf die Kupplung, sei dir sicher dass das nicht in der heimischen Garage passiert.
Übrigens auch mein Tipp Geber und Nehmer gemeinsam zu tauschen und die Verbindung gleich mit, dann gleich auf Stahlflex durchgehend.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de