TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 14. Apr 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2024, 16:21 
Offline

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 12:09
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Chimaera lhd
Motor: 500
Baujahr: 1995
PLZ: 22391
Liebes Forum,

als Newbie beim TVR bräuchte ich einmal euer Expertenwissen. Ich bin seit kurzem Besitzer eines TVR Chimaera 500. Bei der routinemäßigen Durchsicht meines Motors habe ich folgend Kontaktlippe entdeckt und daneben einen losen Stecker:

[img]
Dateianhang:
IMG_7496.jpg
[/img]

Kontakt kommt aus dem Block und zeigt Richtung Verteiler. Der Stecker, der daneben liegt, sieht so aus:

[img]
Dateianhang:
IMG_7494.jpg
[/img]

Leider passt der Stecker nicht auf die Lippe.

Weiß jemand, was das für ein Kontakt ist und ob der Stecker anders draufgesteckt werde muss bzw. ob da vielleicht noch ein Adapter fehlt.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen und bedanke mich für eure Hilfe.

Beste Ostergrüße aus Hamburg
Martin


Dateianhänge:
IMG_7496.jpg
IMG_7496.jpg [ 50.72 KiB | 445-mal betrachtet ]
IMG_7494.jpg
IMG_7494.jpg [ 50.29 KiB | 445-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3928
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Das ist ein 6,3mm Flachsteckfähnchen vom Temperatursensor. Der weiße Stecker hat intern zwei dieser Kontakte. Frage ist jetzt welcher davon intern mit der zugehörigen Leitung versehen ist.
Original ist das so an der Stelle aber soweit mir bekannt nicht.

Es gibt Sender mit einem und es gibt Sender mit zwei Anschlussfähnchen, da passt was nicht zusammen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 11:27 
Offline

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 12:09
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Chimaera lhd
Motor: 500
Baujahr: 1995
PLZ: 22391
Vielen Dank für die Antwort,

die Temperaturanzeige funktioniert und die Ventilatoren werden zuverlässig angesteuert. Ist das ein Sensor für die Anzeige oder das Steuergerät? Einfach ignorieren?

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3928
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Man kann leider nicht erkennen wo genau der sitzt. Wenn die Anzeige funktioniert wird es der Geber für die 14CUX sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2024, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3928
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Zwei Fähnchen hat z.B. der Schalter für die Kühlerventilatoren:

https://www.lrworkshop.com/de/parts/PRC3505


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2024, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1026
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Moin,

Wenn mich nicht alles täuscht ist der Stecker frei, wahrscheinlich für Klima vorgesehen.

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2024, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

davon ausgehend, dass es es sich um einen Serpentine Motor handelt, ist der hinter dem Verteiler über einen Adapter im Motor verschraubte TVR Sensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige bei den späten Chimaera/Griffith mit den silberumrandeten Instrumenten vorgesehen.

Wenn die Temperaturanzeige funktioniert, obwohl der Sensor nicht angeschlossen ist, wurde ein anderer Sensor in einer alternativen Position montiert.

Grund dafür ist die unglückliche Einbauposition des TVR Sensors. Bereits beim Neuwagen war die Kühlmitteltemperaturanzeige sehr ungenau. Im Laufe der Jahre verschlechtert sich der angezeigte Wert bis irgendwann nur nur noch die Temperatur im Motorraum als Kühlmitteltemperatur dargestellt wird.

Als Lösung bietet sich an, einen in seiner Charakteristik zum TVR Anzeigeinstrument passenden Sensor in einer anderen Position zu montieren. Der ursprüngliche Sensor verbleibt dann nicht angeschlossen in seiner Position.

ACS pro bietet die alternativen Sensoren an. Wenn Informationen über die Vorbesitzer bekannt sind, könnte ich feststellen, ob von ACS pro ein entsprechender Sensor für diesen Chimaera geliefert wurde.

Wie schon von Manfred vermutet, gehört der nicht angeschlossenen 2-polige runde Stecker zur Klimaanlage. Hier wird, falls vorhanden der Klimakompressor angeschlossen.

Es ist ungewöhnlich, dass sich dieser Stecker in Nähe des Verteilers befindet. Normalerweise findet man ihn auf der rechten Seite des Motors im Bereich der Einbauposition des Klimakompressors. Wäre aber erklärbar, wenn der Motor in der Vergangenheit mal ausgebaut wurde und der Mechaniker nicht mit Chimaera/Griffith vertraut war.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2024, 13:33 
Offline

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 12:09
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Chimaera lhd
Motor: 500
Baujahr: 1995
PLZ: 22391
Vielen Dank an alle für die kompetenten Antworten. So kann ich etwas sorgloser das Biest bewegen.

Frohe Ostern!
Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de